Die Gewinner des Quizes, das Jean-Philippe Naudet organisierte. Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldverein: Gutacher zeichnen Teilnehmer aus / 971 SWVler legen 11 767 Kilometer zurück

Seine fleißigsten Wanderer hat der Schwarzwaldverein (SWV) Gutach beim Jahresrückblick gekürt. Die Veranstaltung im "Rössle" zog viele Mitglieder an.

Gutach (red/lst). Jürgen Schlüter hatte die Bilder des vergangenen Jahres im Vorfeld für den SWV zusammengestellt, heißt es in einer Mitteilung. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Werner Blum berichtete dieser von den Aktivitäten des Vereins. Wolfgang Schwarz gab zusätzlich noch Erläuterungen zur Wegepflege 2018. Von den Wanderungen zeigte Schlüter kurze Fotoserien. Hier zeigte sich, wie abwechslungsreich die Aktionen wieder waren.

"Das Quiz von Jean-Philippe Naudet war anspruchsvoll und ließ bei den Anwesenden die Köpfe rauchen", berichtet der SWV. Zuletzt wurde nach dem Namen der Neukreation "Schwarzwälder Kirschstollen" gefragt. Angelika Wöhrle gewann das Quiz letztlich vor Ilona Lehmann und Jürgen Wöhrle. An dieser Stelle dankte Blum den Sponsoren der Preise.

Die mit Spannung erwartete Ehrung der Wanderer des Jahres übernahm Mathias Paffendorf. 26 Touren kamen in die Wertung. Dabei konnte jedes Mitglied insgesamt 352 Kilometer zurücklegen. Die insgesamt 971 Teilnehmer legten somit insgesamt 11 767 Kilometer zurück. "Das ist das höchste Ergebnis mit den meisten Teilnehmern, die wir je hatten", berichtet der Gutacher SWV.

Jean Philippe-Naudet organisiert anspruchsvolles Quiz

Auf den dritten Platz mit 19 Teilnahmen kamen die beiden Wanderwarte Christine Moser und Mathias Paffendorf, den zweiten Platz mit 21 Teilnahmen erreichte Ellen Blum. Wanderer des Jahres mit 22 Teilnahmen wurde Ilona Lehmann.

Bei den Jugendlichen kamen Emily und Max Wolf mit fünf Teilnahmen auf Platz zwei. Tom Lehmann erreichte mit zehn Teilnahmen den ersten Platz. Die Gewinner freuten sich über die Präsente des Vereins.

Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende Blum bei Naudet für das Bilderquiz und bei Schlüter für die Gestaltung der Bildershow, heißt es. Alle Anwesenden lobte Blum laut Mitteilung für ihr Kommen.

Der Schwarzwaldverein Gutach nimmt am kommenden Sonntag, 20. Januar, am Bezirks-Winterwandertag in St. Roman teil. Die Gutacher treffen sich um 10 Uhr am öffentlichen Parkplatz im Dorf. Die Wanderung beginnt in St. Roman um 10.30 Uhr. Dort unternehmen sie eine etwa zweieinhalbstündigen Rundwanderung. Parallel dazu ist Skilanglauf auf den gespurten Loipen möglich, wenn es die Schneeverhältnisse erlauben.

Zum Abschluss folgt ab 13 Uhr die Einkehr mit Essen im Hotel Adler in St. Roman. Teilnehmer, die nur zur Einkehr dazukommen wollen, sollen sich im Vorfeld beim Vorstand anmelden.