Tobias Aberle ("Steigerbauer"/mit Ball) und die SG Gutach/Wolfach werden gegen Schenkenzell/Schiltach unter Umständen auf eine gut funktionierende Defensive treffen. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Gutach/Wolfach auf Revanche für Hinspielniederlage gegen Schenkenzell aus

Groß war die Erleichterung bei der SG Gutach/Wolfach nach dem mühsamen 23:20 Erfolg beim TV St. Georgen am vergangenen Wochenende. Aber ebenso wichtig war die Erkenntnis, dass auf Trainer und Mannschaft genügend Arbeit wartet, um das große Ziel Klassenerhalt zu erreichen.

SAMSTAG, 20.00 UHR

SG Gutach/Wolfach – SG Schenkenzell/Schiltach. Obwohl St. Georgen stark ersatzgeschwächt antrat und sich der SG eine Vielzahl an Chancen bot die Partie frühzeitig zu entscheiden, blieb es einmal mehr bis zum Ende eng. Die SG-Chancenverwertung war wie in allen 14 Saisonspielen ausbaufähig. Kampf, Siegeswille, Abwehrarbeit und Torhüterleistung stimmten hingegen.

Auf dieser Leistung kann die Mannschaft aufbauen, sie braucht aber schon im nächsten Heimspiel einen hervorragenden Tag, um weiter zu punkten.

Zu Gast am Samstag um 20 Uhr in der Wolfacher Sporthalle zum nächsten und letzten Derby ist die SG Schenkenzell/Schiltach. Für die Gäste startet die Rückrunde mit der Partie in Wolfach. Die Hinrunde beendete das Team von Jochen Kilguß und Rolf Hauger mit 14:14 Punkten auf dem fünften Platz. Vor allem in den letzten Spielen im alten Jahr fing sich die SGSS einige unerwartete Niederlagen ein, die den Abstand auf die Top-Platzierungen anwachsen ließen. Die Winterpause wird das Trainerteam genutzt haben, um die Mannschaft neu für die Rückrunde zu justieren. Den Gastgebern ist klar, dass die Gäste auf dem Papier besser sind, als es das ausgeglichene Punkteverhältnis vermuten lässt, in Bestbesetzung und Bestform sind die Schenkenzeller mit ihrer starken Abwehr nur schwer zu schlagen.

Unabhängig von der prekären Tabellensituation wurmt es die SG Gutach/Wolfach, dass die letzten drei Aufeinandertreffen stets zu Gunsten der SG Schenkenzell/Schiltach ausgingen. Immer gegen die Nachbarn versagten der Kronenwitter/Wöhrle Sieben mindestens eine Halbzeit lang die Nerven, zuletzt bei der enttäuschenden 25:33- Hinspielniederlage.

Entsprechend motiviert geht die SG Gutach/Wolfach am Samstag ins Spiel, um diese Bilanz aufzupolieren und nebenbei das Punktekonto weiter aufzustocken. Verlassen können sich beide Teams auf ihre treuen Fans, denen hoffentlich auch auf dem Feld etwas geboten wird. Bis auf den Dauerverletzten Mathias Klotz sollten die Gastgeber komplett antreten können.