Die jüngsten Gutacher Rennläufer Malte (links) und Laszlo Allgaier zeigten einmal mehr ihr Können.Foto: Hartmann Foto: Schwarzwälder Bote

Ski alpin: Gutacher belegt den zweiten Platz beim Steinwasencup am Notschrei

(rh). Einmal mehr brachten die alpinen Ski-Rennläufer des TuS Gutach ein heißes Wochenende hinter sich. Paul Hartmann setzte seine Erfolgsserie fort und auch die jüngsten TuS-Rennläufer standen am Start.

Endlich griffen auch Gutachs jüngste Rennläufer wieder ins Geschehen ein. Aufgrund der schlechten Winterverhältnisse im Schwarzwald sind sowohl die Trainingsmöglichkeiten, wie auch die Wettkämpfe gleich Null, entweder werden sie abgesagt oder kurzerhand in die Alpen verlegt.

Bei den jüngsten Rennläufern der U10 und der U12 durften die beiden Allgaier-Brüder Malte und Laszlo einen ihrer ersten Wettkämpfe in dieser Saison absolvieren. Ausgetragen wurde der Steinwasencup vom SC Todtnau am Notschrei.

Mit 218 Teilnehmern erfreute sich dieser Wettkampf einer große Beliebtheit. In der U10 der Buben belegte Malte Allgaier unter den Jüngsten den 30. Platz im Riesenslalom. Bei den Buben der U12 fuhr Laszlo Allgaier ebenfalls einen Platz im Mittelfeld ein. Er belegte am Ende den 24. Rang.

Im Deutschen Schülercup der U12 durfte sich Sophia Blum dem bundesweiten Skinachwuchs stellen. Im Ländervergleich am Spieser Unterjoch bei Bad Hindelang/Allgäu hatten die bayrischen Skirennläufer klar die Nase vorne. Unter den besten 60 Mädchen belegte Sophia Blum als zweitbeste Schwarzwälderin den 36. Platz.

Die beiden Routiniers Franka Panduritsch und Paul Hartmann traten bereits zum dritten Mal in diesem Winter im baden-württembergischen Landesvergleich an. Auf der Suche nach Schnee wurde das Sölden-Gedächtnisrennen vom Schwäbischen Skiverband nach Österreich verlegt. Auf schwieriger Piste mit Neu- und Altschnee kämpften die beiden TuS-Rennläufer der U14 zuerst am Wallisgaden in Damüls/Bregenzerwald.

Franka Panduritsch belegte in ihrer Altersklasse U14 den achten Rang im Slalom (17. Platz Gesamtwertung U14/U16). Auf der zunehmend ausgefahrenen Piste fuhr Paul Hartmann auf den vierten Platz bei der U14 (Sechster Platz Gesamtwertung U14/U16).

Am nächsten Tag wurde der Wettkampf im Riesenslalom an der eisigen Uga-Abfahrt fortgeführt. Franka Panduritsch belegte erneut den achten Rang (19. Platz in der Gesamtwertung). In seiner Lieblingsdisziplin durfte sich Paul Hartmann als Zweitplatzierter der U14 über einen Podestplatz freuen und belegte in der Gesamtwertung der U14/U16 den fünften Platz.

Für Paul Hartmann geht es am kommenden Wochenende auf der berühmten Kandahar-Weltcup-Piste in Garmisch Partenkirchen weiter. Er sicherte sich einen Startplatz für das Finale im Deutschen Schülercup (DSC) und hofft auf das Ticket für die Deutschen Schülermeisterschaften.