Guckt den gegnerischen Torhüter aus: Jens Dieterle erzielte einen Treffer für die SG Gutach/Wolfach. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: SG zieht wieder den Kürzeren

LANDESLIGA SÜD MÄNNER SG Gutach/Wolfach – TV St. Georgen 27:32 (16:14). In einer gut gefüllten Curt-Liebich-Halle standen sich am Samstagabend der Tabellenletzte SG Gutach/Wolfach und der Vierte TV St. Georgen gegenüber – auf dem Papier war die Begegnung eigentlich eine eindeutige Angelegenheit.

Aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle der beiden Gutacher Kreisläufer Max Buchholz und Jannic Schmider konnte das Gutacher Trainerduo Sepp/Wöhrle die Routiniers Tobias Aberle und Manuel Schmid für das Derby gewinnen.

Hoch favorisierte Gäste legen von erster Minute an hohes Tempo vor

Die hoch favorisierten Gäste aus St. Georgen, welche von der ersten Minute ein hohes Tempo vorlegten, gingen mit 5:3 in Führung. Die Gastgeber ließen sich aber nicht beeindrucken, spielten munter mit und hatten in Torwart Elias Kopp einen sehr guten Rückhalt zwischen den Pfosten. So entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe. Der SG wurde zwar häufig Zeitspiel angezeigt, aber sie machte nicht den Fehler hektisch abzuschließen. Immer wieder fand sie die Lücke im gegnerischen Abwehrverbund. Über 7:7 lag die SG auch beim 10:11 und 12:13 noch in Schlagdistanz (25. Minute).

Die Gäste spielten auch aufgrund des hohen Tempos nicht fehlerlos. Diese Unsauberkeiten wurden von der SG mit einem 4:0-Lauf zur 16:13-Führung ausgenutzt. Mit einem 16:14-Vorsprung für die SG Gutach/Wolfach wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben die Gastgeber Oberwasser

Auch in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit hatten die Einheimischen Oberwasser. Die beiden erfolgreichsten Rückraumschützen Tom Moser und Julian Brohammer sowie Rechtsaußen Niclas Kilgus sorgten für einen etwas überraschenden 21:16-Vorsprung. Die Gästetrainer Flaig und Papke sahen sich zu einer frühen Auszeit genötigt und stellten in der Folge ihre Abwehr um. Diese taktischen Winkelzüge sollte sich für den Favoriten auszahlen.

Die Gastgeber taten sich in dieser Phase deutlich schwerer, das Spiel der SG Gutach/Wolfach wurde immer hektischer.

Die Folge waren Ballverluste und halbgare Torabschlüsse. Zudem sah sich Gutach/Wolfach auch vermehrt in Unterzahl wieder. Der TV St. Geogen nutzte diese gegnerischen Probleme im Stile einer Spitzenmannschaft konsequent aus.

Innerhalb von zehn Minuten ging der Favorit mit 22:21 in Front. Die Stimmung in der Halle war endgültig am Kochen und die SG Gutach/Wolfach den Spieß ein letztes Mal. Dem hohen Tempo des Gegners konnten die Einheimischen in der Schlussphase jedoch nicht mehr ganz folgen. Ein weiterer 0:4-Lauf entschied die Partie zugunsten der Bergstädter, die sich als abgezocktere Mannschaft erwiesen und sich am Ende über einen 32:27- Auswärtserfolg freuen durften.

Den SG-Spielern kämpferisch kein Vorwurf zu machen

Den Gastgebern der SG Gutach/Wolfach konnte allerdings an diesem Abend vor allem in kämpferischer Hinsicht kein Vorwurf gemacht werden.

Kommenden Sonntag wird die junge Truppe der SG Gutach/Wolfach beim Gastspiel beim TuS Steißlingen II den nächsten Anlauf auf ein Erfolgserlebnis nehmen. SG Gutach/Wolfach: Kopp, Nattmann (Tor); Moser (7), Brohammer (7/1), Kilgus (4), Haas (3), Riedel (2), T. Aberle "Schüssele" (2), Schmid (1), Dieterle (1), Staiger, Raulf, Lehmann, Henke, Hoefer. TV St. Georgen: Bühler; Kaltenbach (Tor); Grießhaber (12), L. Holzmann (6), T. Assfalg (4), Lobmeier (3), Schmidt (2), Linhard (2), N. Holzmann (1), Hänse (1), P. Assfalg (1), Böhlefeld, J. Holzmann, Müller.