Rund 220 000 Besucher haben sich im Jahr 2018 das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach angesehen. Foto: Freilichtmuseum Vogtsbauernhof Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Scherer: Positiver Jahresabschluss bei Museen nicht selbstverständlich /Besucherzahlen stabil

Gutach. Das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof ist weiter im Plus: Zum zwölften Mal in Folge hat das Museum sein Geschäftsjahr mit einem Gewinn abgeschlossen. Rund 109 000 Euro liegt es laut Jutta Gnädig, Dezernentin im Landratsamt, im Plus. Die Zahlen sind am Dienstagnachmittag vorgestellt worden. Landrat Frank Scherer lobte das deutlich: Dass ein Museum einen Gewinn ausweisen könne, sei "nicht gerade selbstverständlich".

Zuvor hatte Leiterin Margit Langer Bilanz gezogen: Mit knapp 220 000 Besuchern hat das Freilichtmuseum sich in diesem Bereich stabilisiert, auch wenn Gnädig einen Rückgang bei den Eintrittsgeldern verzeichnete. Dieser sei dem Hitzesommer 2018 geschuldet gewesen. Der Vogtsbauernhof zählt zu den besucherstärksten Museen Baden-Württembergs.

Langer und ihr Team haben zudem gegengesteuert und vor allem in der Nebensaison mehr Publikum ins Museum geholt. Das nahmen auch die Mitglieder des Kultur- und Bildungsausschusses, dessen Sitzung im neuen museumspädagogischen Pavillon des Museums stattfand, positiv auf. Als großen Erfolg verbuchte Langer das Eröffnungswochenende des "Effringer Schlössles".