Der Getränkmarkt Lauble wechselt bald den Standort und schließt seine Türen neben dem Norma-Markt. Foto: Stangenberg Foto: Schwarzwälder Bote

Einzelhandel: Firma aus St. Georgen schließt Filiale neben Norma-Markt / Standortwechsel innerhalb des Orts

Der Getränkemarkt Lauble in Gutach schließt im kommenden März. Der Händler aus St. Georgen möchte jedoch in der Gemeinde bleiben.

Gutach. Der Gefako-Markt "Getränke Lauble" in Gutach wird im Laufe des kommenden März’ geschlossen. Das bestätigte Klaus Lauble, Inhaber des Getränke-Großhändlers mit Sitz in St. Georgen auf Anfrage des Schwabo.

"Unsere Mietvorstellungen waren mit denen des Vermieters nicht mehr zu vereinbaren", sagt Lauble. Gebäude-Eigentümer ist Einzelhandelsimmobilien-Investor "Centerscape Deutschland" mit Sitz in Hannover, hinter dem wiederum eine US-amerikanische Firma steht. Der Mietvertrag zwischen Centerscape und Lauble läuft zum 1. April aus.

Lauble betreibt den Getränkemarkt in Gutach seit Juli 2003 neben dem Norma-Markt. Das Gebäude beherbergte bis zur Schlecker-Insolvenz auch eine Drogerie-Filiale. Dieser Bereich steht seitdem leer.

Auf der Suche nach neuen Räumen

Wie der Inhaber berichtet, möchte der Getränkefachhändler weiterhin in Gutach bleiben und sucht derzeit nach neuen Räumen. Aktuell habe die Firma aus St. Georgen, so Lauble, "zwei Mietmöglichkeiten" in der Ortsmitte ins Auge gefasst. In den kommenden Tagen soll die Entscheidung fallen, wohin der Getränkemarkt im Ort umzieht.

Leerstände in der Dorfmitte bieten sich an

Bürgermeister Siegfried Eckert ist es ein Anliegen, Einzelhändler, die sich in Gutach niederlassen, zu unterstützen, sagt er auf Anfrage des Schwabo. In der Dorfmitte gebe es, wie beispielsweise die ehemaligen Geschäftsräume des "Nah-und-gut"-Markts, einige Leerstände, denen wieder Leben eingehaucht werden könnte.

Bezüglich der Nutzung des künftig leer stehenden Gebäudes neben dem Norma-Markt informiert Eckert, dass die Gemeinde derzeit in Gesprächen mit Interessenten sei, die in die ehemaligen Schlecker- beziehungsweise Lauble-Räume ziehen würden.

Die Firma Getränke Lauble geht auf den Bäckermeister Mathias Lauble zurück, der 1907 in St. Georgen mit der Herstellung von Limonaden im Keller seiner Bäckerei begann. Bis 1962 wurde die sogenannte Sprudelfabrik neben der Bäckerei betrieben. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Betrieb von Bäckermeister Karl Lauble bis zum Jahr 1986 geführt. 1962 trat nach einer Banklehre und Tätigkeit bei Coca-Cola und Pepsi-Cola der Sohn und jetzige Betriebsinhaber Hans-Jürgen Lauble in die Firma ein. Seitdem hat sich der Betrieb vergrößert, der Verkauf von Bier und Wein wurde aufgenommen und das Absatzgebiet wurde erweitert, heißt es auf der Internetseite.