Heinz Dold (von links), Kommandant Stefan Herr, Gerd Staiger, Björn Welke, Bürgermeister Siegfried Eckert und Jürgen Schwarze Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Würdigung: Abteilung befördert und verabschiedet Kameraden

Gutach (eve). Die Freiwillige Feuerwehr Gutach hat ein neues Ehrenmitglied. Im Rahmen der Hauptversammlung ist Gerd Staiger von Kommandant Stefan Herr und Bürgermeister Siegfried Eckert dazu ernannt worden. Mit der silbernen Ehrennadel des Feuerwehrverbands Baden-Württemberg zeichnete die Einsatzabteilung Jürgen Schwarze und Heinz Dold aus. Die beiden sind seit 25 Jahren bei der Gutacher Wehr aktiv.

Weiterhin standen auch Beförderungen auf der Tagesordnung, die stellvertretender Kommandant Björn Welke mit Elan vornahm. Zum Feuerwehrmann befördert wurden Marco Allgaier, Jan Dold und Philipp Schrenk. Gratuliert wurde auch Florian Wöhrle, der aufgrund des abgelegten Zugführer-Lehrgangs zum Brandmeister befördert wurde. "Ich freue mich, wenn ihr weiterhin bei der Stange bleibt", ermunterte Herr die vier Kameraden.

Per Handschlag wurde Michael Oswald offiziell in die Einsatzabteilung aufgenommen. Mit guten Wünschen und einem Präsent verabschiedete Herr Massimo Spagnolo, der auf eigenen Wunsch aus der Wehr ausschied. "Unsere Türen stehen dir jederzeit offen", versicherte der Kommandant.

Aufgrund seines Umzugs nach Kappel-Grafenhausen verließ auch Markus Klausmann zum Ende des vergangenen Jahres die Gutacher Feuerwehr. Mit ihm verliert die Wehr laut Herr einen Mann mit sehr viel Fachwissen. Klausmann wirkte zehn Jahre im Feuerwehrausschuss mit und leistete als Gruppenführer lobenswerte Arbeit. "Du warst viele Jahre Mitglied in der Führungsgruppe Kinzigtal sowie überörtlich im Ausbilderteam Haslach tätig," dankte Kommandant Herr für die vielfältigen Dienste des scheidenden Kameraden.

In die Altersabteilung wechselt Eckhard Schwarze nach 48 Jahren Feuerwehrdienst. "Der Gesetzgeber gibt vor, dass nach Erreichen des 65. Lebensjahrs kein aktiver Dienst mehr möglich ist", erklärte der Kommandant. Er ließ keinen Zweifel daran, dass diese Regelung seiner Ansicht nach in Frage zu stellen ist. Schwarze sei ein Typ, auf den die Kameraden sich verlassen können. Er habe über die Jahre als stellvertretender Kommandant und erfahrener Maschinist in der Wehr wertvolle Arbeit geleistet. In dem Amt als Obmann der Alterskameraden wird sich Schwarze im Ausschuss weiterhin einbringen

Weitere Informationen: Die Freiwillige Feuerwehr besteht aus 47 Kameraden, davon 41 aktive Feuerwehrmänner. Die Jugendwehr umfasst acht Jugendliche.