Die Gutacher befürchten, dass der schmale Ramsbachweg während der Sanierungsmaßnahmen von Auswärtigen zur Umfahrung der Baustelle benutzt wird. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: B 33 bei Gutach ist ab heute gesperrt / Ramsbachweg muss Lastwagenfrei bleiben

Seit heute ist Gutach fünf Wochen für den Durchgangsverkehr gesperrt. Vom 2. bis 11. Juli fällt auf dieser Strecke auch die Bahn aus.

Gutach. Vermehrtes Verkehrsaufkommen auf den "Schleichwegen" und die mögliche Umgehung durch uneinsichtige Verkehrsteilnehmer bereitete dem Gutacher Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung Kopfzerbrechen.

Zur besseren Lenkung des wohl höheren Verkehrsaufkommens im Ramsbachweg, Langenbacherweg und Ob der Kirche beantragte Gemeinderat Stefan Herr (FWV) die Festlegung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Kilometer pro Stunde während der Dauer der Sanierungsmaßnahme in dem Bereich.

Ratskollege Karl-Heinz Wöhrle (FDP) stimmte dem zu und merkte an, dass schon während der Sperrung der Kirchenbrücke der Verkehr enorm zugenommen habe. Gemeinderätin Magdalena Dickreiter (FWV) berichtete, dass sie schon "Besuch" von einem Autofahrer hatte. Laut ihren Schilderungen suchte er schon mal nach geeigneten Schleichwegen, um die Sperrung zu umgehen.

Auch Mike Lauble (CDU) befürchtet chaotische Zustände im Bereich des schmalen Ramsbachwegs. Kürzlich habe er selbst erlebt, wie aussichtslos sich die Situation darstellt, wenn ein Lastwagen mit mehreren Autos im Schlepptau entgegen kommt. "Lastwagen dürfen in dem Zeitraum auf keinen Fall den Ramsbachweg befahren", mahnte Lauble.

Sachgebietsleiter Fritz Ruf kündigte hinsichtlich der Geschwindigkeitsbegrenzung an, beim Regierungspräsidium nachzufragen. Ein Tempolimit müsse seiner Aussage nach von der Straßenverkehrsbehörde angeordnet werden. Die Verwaltung habe ihrerseits bereits über ein solches in dem Bereich nachgedacht, kommentierte Bürgermeister Siegfried Eckert den Antrag von Herr.

Polizeikontrollen und gegebenenfalls eine Überprüfung der Verkehrsteilnehmer durch Mitarbeiter der Security der Baufirma sind laut Ruf weitere Möglichkeiten zur Zügelung von Auswüchsen: "Die Beschilderung steht und auf einhalten der Regelung ist zu achten."

Von 24. Juni bis 26. Juli ist die B 33 zwischen Bahnübergang Gutach bis zum Sonnenberg (Sägewerk Spathelf) aufgrund von Sanierungsarbeiten für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Straße ist mit Ampelreglung für Gutacher Anlieger passierbar. Ausnahme: Eine Vollsperrung ist für die drei Samstage 29. Juni, 13. und 20. Juli in verschiedenen Bauabschnitten angekündigt.