Ein solcher NSU-Prinz – hier ein vergleichbares Fahrzeug, ein NSU-Prinz 1200 C aus dem Jahr 1971 – soll voraussichtlich ab Dezember den Hof des "Schlössles" zieren. Foto: Archiv: Gräff

Förderverein Freilichtmuseum kauft historisches Auto / Vorstand in Ämtern bestätigt

Neuwahlen sind im Focus der Hauptversammlung des noch jungen Vereins der "Freunde und Förderer des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof" gestanden. Gerd Baumer wurde als Vorsitzender und das übrige Gremium in ihren Ämtern bestätigt.

Gutach. Baumer berichtete zunächst über die ersten drei Vereinsjahre seit der Gründung im Jahr 2015.

Die Restaurierung einer 150 Jahre alten Drehorgel, über deren Spielmann Förster Fürst schon Hansjakob geschrieben hatte und die Anschaffung eines Modells des "Effringer Schlössles" waren die ersten beiden Projekte, mit denen der Förderverein dem Freilichtmuseum kleine Kostbarkeiten angedeihen ließ. Diese wären womöglich nur schwer mit dem vom Kultur- und Bildungsausschuss des Ortenaukreises genehmigten Budget des Vogtsbauernhofs vereinbar gewesen wären.

Mitgliederzahl verdoppelt

Das ambitionierte Ziel, recht bald die Marke von 100 Mitgliedern zu erreichen, ist mit der Verdoppelung der Mitgliederzahl von 42 Gründungsmitgliedern auf jetzt 84 Mitglieder auf Schlagdistanz herangerückt. Das "Effringer Schlössle" wird auch den Förderverein noch weiter beschäftigen.

Die aus einer Laune heraus formulierte Idee, neben dem Haus als zusätzliche Attraktion einen VW-Bus Baujahr 1972 (einen "Bully" Modell T1) dauerhaft zu parken, scheiterte an den inzwischen für diese Baureihe aufgerufenen fünfstelligen Beträgen.

Anstelle des Bullys wird nun ein NSU Prinz 1200 C den Hof des "Schlössles" zieren. Die letzten Bewohner hatten laut Baumer just ein solches Auto als Familienauto gefahren und er hatte für kleines Geld im Internet einen "Prinz" entdeckt und sofort gekauft.

Rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt soll das Wägelchen nach Gutach überführt werden. Der Verkäufer ist Mitglied im "NSU-Prinz-Club Deutschland" und hat schon einen Ausflug der Gruppe nach Gutach in Aussicht gestellt.

Nussbaum wird finanziert

Die noch zu errichtende Unterstellmöglichkeit für das Fahrzeug im Baustil der 70er Jahre wird dem um Originaltreue besorgten wissenschaftlichen Leiter Thomas Hafen sicher noch die eine oder andere unruhige Nacht bescheren.

Im Gegenzug finanziert der Förderverein die Pflanzung eines Nußbaums, wie er am alten Standort des Schlössles in Calw-Effringen auf alten Bildern zu sehen ist.

Orgel, Modell, Auto, Baum, zumindest was die Objekte seiner Förderung angeht, sind der Fantasie der Vereinsmitglieder kaum Grenzen gesetzt.

Bei den Neuwahlen trat fast die gesamte Vorstandsmannschaft wieder an, beim einzigen Wechsel blieb das Amt in der Familie, Carsten Erhardt folgte seinem Vater Helmut im Amt des Beisitzers.

INFO

Vorstand

 > Vorsitzender: Gerd Baumer  

> Stellvertreterin: Jutta Gnädig Beisitzer: Siegfried Eckert, Jürgen Nolte, Carsten Erhardt Kassenprüfer: Wolfgang Zink und Jürgen Nowak

 > Kasse: Margit Langer

 > Schriftführer: Thomas Hafen