Der SWV Gutach ehrte zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein (von links): Richard Weis, stellvertretender Vorsitzender Mathias Paffendorf, Hannelore Blum, Ilse Köber, Ute Haller, Dietlinde Breithaupt, Gerhard Haller, Annemarie Zwick, Berthold Breithaupt und Vorsitzender Werner Blum. Foto: Dorn Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: SWV Gutach blickt auf bewegtes Jahr zurück / Büchereck-Hütte soll renoviert werden

Etwa 50 Mitglieder sind am Freitagabend der Einladung zur Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins (SWV) Gutach gefolgt. Sie sorgten in der "Sonne" für eine urige Hüttenatmosphäre.

Gutach. Vorstand Werner Blum und sein Team ließen in mal knackig kurzen, mal etwas weiter ausholenden Beiträgen das Jahr Revue passieren.

Wanderwart Mathias Paffendorf präsentierte die Statistik zum "Kerngeschäft" Wandern. Auf dem Plan standen insgesamt 36 Wanderungen, ein Drittel davon für Senioren. Für die 24 "Juniorenwanderungen" summierte sich die Tourenlänge auf circa 350 Kilometer, die Senioren kamen geführt von Wolfgang Volz auf knapp 55 Kilometer.

Für die Auszeichnung mit dem schmucken Wanderehrenzeichen musste mindestens an der Hälfte der Touren teilgenommen worden sein. Diese Quote erfüllten 17 Mitglieder. Mit Ausnahme von Wolfgang Volz (35. Wanderehrenzeichen) konnte Paffendorf allen Ehrenwanderern ihren Pin ans Revers heften.

Die Nummerierung der seinerzeit in großer Menge beim Hauptverein eingekauften Abzeichen endet leider mit der Zahl 30. Die Pins sind schon länger nicht mehr lieferbar. Paffendorf appellierte an die Mitglieder, nicht mehr benötigte Exemplare zurückzugeben.

Ähnlich beeindruckend war das Zahlenwerk zu den Arbeitseinsätzen im Verein. Unterm Strich stehen satte 2432 ehrenamtliche Arbeitsstunden verteilt auf mehr als 100 Mitglieder.

Viele Arbeitsstunden wurde auch in den Naturschutz gesteckt. Der zuständige Fachwart Gerhard Blum berichtete von den Putzeten am Büchereck und der Rothaldenstraße, die gesammelte Müllmenge ist erfreulicherweise rückläufig. Mit der Neubeschilderung des Obstbaum-Pfads sorgte die Ortsgruppe für eine Aktion, die bis in den Hauptverein nach Freiburg wirkte (wir berichteten).

Heimatpfleger Jean-Philippe Naudet warb für die Idee eines neuen ortsübergreifenden Themenwegs von Hausach über Gutach bis Hornberg, der an den historischen "Schanzen" vorbeiführen soll. Werner Hillmann hatte diese Idee vor Jahren schon einmal gehabt und wird Naudet dabei unterstützen.

Kassiererin Ellen Blum hatte abschließend das wohl schönste Zahlenwerk parat. Zu nahezu allen Festivitäten des Vereins hatte der Wettergott sein Einverständnis erteilt und so konnte bei jedem Fest ein Überschuss erzielt werden, der aber fast eins zu eins in ein neues Stromaggregat investiert werden musste. Darüber hinaus soll 2020 die Büchereck-Hütte renoviert werden.

Bürgermeister Siegfried Eckert lobte zunächst den gesundheitlichen Wert des Wanderns an sich. Mit dem Tälersteig habe der Verein ein "Juwel" von großer touristischer Bedeutung in seiner Obhut, für das 2020 nach drei Jahren die "Nachzertifizierung" anstehe. Werner Hillmann überbrachte als Vizepräsident die Grüße aus Freiburg und informierte über die strategische und strukturelle Neuausrichtung im Hauptverein. Neue Ressorts wurden gegründet. In Absprache mit der Oberfinanzdirektion wurde eine Mustersatzung für die Ortsvereine formuliert, die vor allen Finanzämtern Bestand hat und die 16 Bezirke wurden organisatorisch noch einmal zu vier Regionen zusammengefasst.

Hillmann verwies zudem auf den neuen Schwarzwaldvereins-Ausweis, der von den Ortsvereinen auch als Plattform für Rabattaktionen genutzt werden kann. Damit könnten vielleicht niederschwellig neue Mitglieder geworben werden.

21 Mitglieder wurden für insgesamt 900 Jahre Treue zum Verein geehrt. 50 Jahre: Gudrun Barth, Hannelore Blum, Berthold Breithaupt, Dietlinde Breithaupt, Gertrud Lehmann, Klaus Panzer, Rolf Spathelf und Richard Weis. Für Weis war die Jahresversammlung gleichzeitig die Gesellschaft zum 91. Geburtstag. 40 Jahre: Gerlinde Aberle, Jürgen Aberle, Helmut Blum, Gerhard Haller, Ute Haller, Ilse Köber, Marianne Lauble, Maria Wälde, Peter Wälde und Hans-Peter Zwick 25 Jahre: Annemarie und Gudrun Zwick