War zuletzt fünfmal für die SG-Sieben erfolgreich: Theresa Schmider. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Zwischen RSV und der SGGW kann es eng werden

LANDESLIGA FRAUEN ESV Freiburg – SG Gutach/Wolfach (Samstag, 17.30 Uhr). Nach dem kleinen Ausrutscher gegen den TV Engen müssen die Handballerinnen der SG Gutach/Wolfach in der Freiburger Wentzighalle wieder alles aufbieten, um beim ESV Freiburg zu bestehen. Die Freiburger befinden sich punktgleich mit dem Fünftplatzierten Gutach, allerdings mit dem etwas schlechterem Torverhältnis, auf dem sechsten Rang.

Der ESV Freiburg spielt ähnlich wie die SG eine konstante Saison und hat mit 14:14 Punkten ein ausgeglichenes Konto. Der ESV-Angriff scheint etwas treffsicherer zu sein, wohingegen der Gast Gutach/Wolfach über die stärkere Abwehrreihe verfügt. Es ist von daher mit einem Duell auf Augenhöhe zu rechnen, wenn die SG Gutach/Wolfach aus den begangenen Fehlern der vergangener Woche ihre Lehren gezogen hat.

Viel Biss notwendig

Vor allem die technischen Unzulänglichkeiten gilt es auf Seiten der Gutacherinnen abzustellen und auch in der Abwehr muss wieder mit dem notwendigen Biss zu Werke gegangen werden. Mit einem doppelten Punktgewinn könnte Gutach/Wolfach den Anschluss an den TB Kenzingen halten, was allerdings auch Freiburg bei einem Sieg gelingen würde. Eine Niederlage würde für beide Teams ein Abrutschen um zwei Plätze nach hinten bedeuten, sollten die Konkurrenten gewinnen. In jedem Fall wäre ein Sieg vor der Fastnachtspause wichtig für das Selbstbewusstsein der SG-Frauen.