Ziyad Shayoota freut sich, am 1. Juli die "Krone" zu übernehmen. Foto: Kornfeld

Ziyad Shayoota übernimmt Gasthof. Eröffnung am 1. Juli. Gastwirt will Mittagstisch anbieten.

Gutach - Erleichterung in Gutach: das Gasthaus Krone wird weitergeführt und das sogar schon ab dem 1. Juli. Ziyad Shayoota, der seit Anfang 2017 die Pizzeria Romanna führt, wird die Gaststätte als Pächter übernehmen.

Shayoota freut sich darauf, demnächst eine Terrasse und überhaupt viel mehr Platz für seine Gäste zu haben. "Da ich eine größere Küche haben werde, kann ich auch eine größere Auswahl anbieten", sagt er.

Nachdem Shayoota 2017 die Pizzeria Romanna übernahm, hat sich dort einiges geändert. "Ich habe mehr mit frischen Sachen gearbeitet, als es vorher der Fall war", erzählt er. Das ist anscheinend sehr gut angekommen: "Die Pizzeria läuft gut, die Gäste sind zufrieden und es werden immer mehr", freut sich Shayoota. Darum will er das Konzept weiterführen.

Badische Küche zur Mittagszeit und Pizza am Abend

Der Gastronom wird einen Mittagstisch mit saisonal wechselndem Tagesessen geben. Da es ist nicht sicher ist, wie es im Gasthaus Linde weitergehen wird, wenn die Familie Philipps im September schließt, wäre das gastronomische Angebot auch für die Urlauber sehr eingeschränkt.

Der neue Wirt hilft also, eine große Lücke in der Gutacher Gastronomie zu schließen, denn er wird auch deutsche Küche anbieten. "Pizza gibt es erst abends", stellt Shayoota klar.

Im Moment läuft die Renovierung in der "Krone". Es wird gestrichen und die Terrasse wird neu gemacht. "Wir werden zwei große Räume haben, die getrennt werden können. Darum können auch Familienfeste bei uns gefeiert werden. Eine erste Reservierung haben wir schon", blickt der Wirt optimistisch in die Zukunft.

Shayoota stammt aus dem Irak und kam 2002 nach Deutschland. Im Januar konnte er zum ersten Mal seine Familie im Irak besuchen, die zur christlichen Minderheit gehört und vor der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) geflohen ist. Er ist 39 Jahre alt und arbeitete ab 2004 in einem Gasthaus in Offenburg. "Ich weiß, es wird viel Arbeit werden in der Krone, aber die habe ich hier in der Pizzeria Romanna auch", lacht er. Bisher hatte er meistens zwei oder drei Aushilfskräfte, in der Krone wird er weit mehr Mitarbeiter haben.

Dass es mit der "Krone" weitergeht "ist für Gutach als Urlaubsort besonders wichtig", sagte Bürgermeister Siegfried im Gespräch mit unserer Zeitung. Ihm sei es auch ein persönliches Anliegen gewesen, dass es in der Dorfmitte weiterhin einen Gastronomiebetrieb gibt, der zur Mittagszeit auch badische Küche anbietet.

Von der Seite der Gemeinde Gutach habe Eckert keinen Einfluss auf die Suche nach einem neuen Wirt für die "Krone" gehabt. "Da hat sich das Dreigestirn Lackner, Shayoota und Ketterer für eingesetzt", sagt der Bürgermeister.

Stefan Lackner und seine Frau Elfriede, die das Traditionsgasthaus 35 Jahre lang betrieben, sind im vergangenen Februar in den Ruhestand gegangen – aber nicht ohne sich nach einem neuen Pächter umzusehen und schließlich mit dem erfahrenen Gastronom Shayoota auch zu finden. Die Pizzeria Romanna wird zum 1. Juli schließen, wie es dort weiter geht steht noch nicht fest, verrät der baldige "Krone"-Wirt.

Das Gasthaus Rössle an der B 33 steht wieder zum Verkauf, hat Bürgermeister Siegfried Eckert bestätigt. Die Besitzerin Silvia Gasche betrieb das Traditionsgasthaus zuletzt als Hotel und Gaststube. Gasche war am gestrigen Dienstag für eine Auskunft nicht zu erreichen. Jochen Scherzinger, der mit seinem Showroom "Artwood" in das Erdgeschoss des Gasthauses gezogen ist, wird weiterhin bis Ende 2018 in Gutach bleiben, berichtet der Designer.