Carmen Göhring und Oliver Bühler haben viele Ideen für das Gasthaus Rössle. Foto: Kornfeld

Gastronomie: Die Geschäftsführer Carmen Göhring und Oliver Bühler "brennen" für die zukünftige Aufgabe

Gutach - Optimismus und Energie strahlen die beiden neuen Geschäftsführer des Gutacher "Rössle" aus. Carmen Göhring und Oliver Bühler brennen für ihre neue Aufgabe und haben viele Ideen, wie sie das Gasthaus attraktiver machen können.

Die Kulinarik sei wichtig, so Bürgermeister Siegfried Eckert in der jüngsten Gemeinderatssitzung als die beiden dem Rat und den Bürgern vorstellte. Er brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass im "Rössle" wieder ein frischer Wind wehen wird.

Der neue Inhaber, Günter Hehl, stellte sich und seine beiden Geschäftsführer vor (wir berichteten). Deutlich wurde, dass es zwischen den Geschäftspartnern stimmt und die Entscheidung über die neu Zusammenarbeit schnell gefällt wurde.

Die Entscheidung ist sehr schnell gefallen

Das wird auch im Gespräch mit Carmen Göhring und Oliver Bühler deutlich. Erst Mitte September habe sie ihr Geschäft in Kirnbach, "Fadenfroh und Querbeet", geschlossen, so Göhring. Sie hatte es sechs Jahre lang mit ihrer Schwester Martina Seidel betrieben. Grund für die Geschäftsaufgabe war, dass beide Schwestern noch berufstätig waren. Göhring arbeitet zur Zeit noch bei "Webers Esszeit".

Mitte September habe sich Bürgermeister Eckert bei ihr gemeldet und im Oktober gab es ein zweites Gespräch gegeben. Eckerts Vorschlag, die Geschäftsführung zu übernehmen, fiel auf fruchtbaren Boden. Bühler und Göhring berichteten, dass sie schon ein Jahr zuvor von einem Gastronomiebetrieb verbunden mit einem Bauernmarkt geträumt hätten.

Und so brauchten die beiden nach einem Gespräch mit Günter Hehl nicht lange, um sich zu entscheiden. Es habe sofort alles gepasst.

Carmen Göhring wohnt in Gutach und kennt die Menschen. Sie bringt von ihrer Arbeit bei "Webers Esszeit" Erfahrung in der Gastronomie mit. Für Oliver Bühler ist es, wie er selbst sagt, ein komplett neuer Lebensabschnitt. Er wohnt noch in VillingenDorf und arbeitet seit 25 Jahren für dieselbe Firma im Maschinenbau, zu 60 Prozent im Außendienst im Ausland. "Ich brauche was Neues".

Er brenne für die neue Aufgabe. Und so wird er seine Stelle kündigen und nach Gutach ziehen.

Das "Rössle" wird zur Zeit renoviert, in dem ehemaligen Imbiss im Erdgeschoss und teils auf dem Parkplatz wird ein Bauernmarkt eingerichtet. (wir berichteten). Dort werden neben regionalen landwirtschaftlichen Produkten auch regionale Dekoartikel aus Filz und Holz angeboten.

"Es gibt hier so viele tolle kreative Menschen", sind sich die beiden Geschäftsführer einig. Im kreativen Bereich wird Göhring auch ihre Schwester Martina Seidel zur Seite stehen. Im Bauernmarkt wird es ein kleines Café im alten Stil mit immer wieder anderen Kuchen "nach Omas Art" geben. Während es im Gasthof bis um 10 Uhr Frühstück gibt, können Langschläfer im Café noch bis um 14 Uhr üppig frühstücken.

Für den neuen Bauernmarkt suchen Carmen Göhring und Oliver Bühler Deko-Artikel wie beispielsweise alte Spinnräder oder andere alte, auch landwirtschaftliche, Geräte. Auch Anbieter von landwirtschaftlichen Produkten, die im Bauernmarkt verkauft werden können, können sich an die beiden wenden. Die Produkte sollten möglichst aus Gutach kommen, auf jeden Fall aber aus der direkten Umgebung.