Wanderwart Mathias Paffendorf ehrte die fleißigsten Wanderer (von links): Ellen Blum (3. Platz), Christine Moser (1. Platz), Ilona Lehmann (2. Platz ) und Tom Lehmann (1. Platz Jugend. Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Schwarzwaldverein Gutach blickt zurück und zeichnet fleißige Mitglieder aus

Zu seinem Jahresrückblick hat der Schwarzwaldverein Gutach in das Gasthaus Rössle eingeladen. Zudem sind die fleißigsten Wanderer gekürt worden. Und es durften gerätselt und Gewinne entgegen genommen werden.

Gutach (red/eg). Vereinsvorsitzender Werner Blum bedauerte in seiner Begrüßungsansprache, dass es im vergangenen Jahr diverse Terminüberschneidungen bei den Vereinen gab.

Anschließend stellte er laut einer Presseinformation des Vereins die umfangreichen Tätigkeiten der Gutacher Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins vor. Viel zu tun gab es demnach bei der Pflege der Wanderwege und der weiteren Aufwertung des Täler-steigs. Auch die Durchführung diverser Feste kamen zur Sprache und wurden mit Fotos optisch veranschaulicht. Bei der Präsentation der Aktionen wurde Blum tatkräftig von Wolfgang Schwarz unterstützt.

Dann wurde in drei Blöcken auf die Wanderungen des vergangenen Jahrs zurückgeblickt, welche Jürgen Schlüter in zeitaufwändiger Arbeit zusammengestellt hatte und von verschiedenen Textern kommentiert wurden.

Das alljährliche Quiz von Jean-Philippe Naudet ließ bei den Anwesenden die Köpfe rauchen. Gewonnen hat schlussendlich Hannelore Blum vor Christa und Wolfgang Volz.

Auf den dritten Platz schaffte es Annemarie Zwick. Für die ersten 18 Plätze gab es Gewinne, hier bedankte sich Werner Blum ganz herzlich bei den Sponsoren.

Die mit Spannung erwartete Ehrung der Wanderer des Jahres erfolgte durch Wanderwart Mathias Paffendorf. 26 Touren mit insgesamt 238 Kilometern kamen in die Wertung. Die 9986 erwanderten Gesamtkilometer aller Teilnehmer entsprachen laut Pfaffendorf ungefähr dem Umfang des Mondes.

Auf den dritten Platz mit 19 Teilnahmen kam Ellen Blum, den zweiten Platz mit 20 Teilnahmen erang Ilona Lehmann und Christine Moser ist die Wanderin des Jahres mit 21 Teilnahmen.

Bei den Jugendlichen mit eigener Wertung kam Katja Allgaier mit fünf Teilnahmen auf den dritten Platz, gefolgt von Alisa Breithaupt mit sieben Teilnahmen, und mit 17 Teilnahmen kam Tom Lehmann auf den ersten Platz. Alle konnten sich über ein kleines Geschenk des Vereins freuen.

Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende Werner Blum bei Jean-Philippe Naudet für das sehr gut gestaltete Bilderquiz und bei Jürgen Schlüter und den Textern für die aufwändige Gestaltung der Bildershow.