Salome Keil (von links) begleitete die Sportler Mario Stevens, Lena Moser, Lisa Schwendemann und Dénes Füssel. Im Hintergrund die Trainer Celine Stevens und Frieder Blum. Foto: Wurth Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstradsport: Gutacher Duo Schwendemann/Füssel kommt auf 113,89 Punkte

Die Erfolgssträhne des Gutacher Elite-Zweiers Lisa Schwendemann und Dénes Füssel hält weiter an: Das RSV-Duo fuhr beim RKB-Bundespokal in Rimpar mit 113,89 Punkten sein bestes Saisonergebnis ein.

Nach der Bronzemedaille bei der Deutschen Hallenradmeisterschaft am vorigen Wochenende ein weiterer schöner Erfolg für das Gutacher Duo, der natürlich für beste Stimmung in der Dreifachsporthalle im unterfränkischen Rimpar bei Würzburg sorgte.

Obwohl Schwendemann/Füssel ihre Kür mit einer etwas wacklige Standdrehung begannen, ließ sich das Paar nicht beirren und fuhr die nachfolgenden Kürelemente ruhig und konzentriert. Zurzeit haben die Elite-Sportler ihre Wettkampfsaison, daher läuft das Kürprogramm sehr routiniert ab. Nun bleibt zu hoffen, dass die gute Form für den nächsten wichtigen Wettkampf das Weltcup-Finale am 30. November in Erlenbach konserviert werden kann.

Für den Gutacher Junioren-Zweier Lena Moser und Mario Stevens lief es nicht ganz so rund. Mit 67,89 Punkten landeten sie auf dem vierten Rang. Beim Kehrlenkersitzsteiger mit Standdrehung verpassten Moser/Stevens die Griffverbindung und zum Ende der Kür schafften sie die letzten beiden Übungen nicht in den vorgegebenen fünf Minuten.

Im Einer der Schüler U15 war Mario Stevens als einziger vom RSV Gutach noch einmal am Start. Er erreichte mit 74,15 Punkten ebenfalls den vierten Platz. Gleich zu Beginn von seinem schwierigen Programm sprang er vom Sattelstand ab, was ihn aber nicht sonderlich aus dem Konzept brachte. Als er beim Kehrlenkersitzsteiger aus der Fahrfläche fuhr, kostete ihn dieser Fehler Zeit und es kam bei ihm etwas Hektik auf. Die letzten zwei Übungen mit hohen Punktwerten präsentierte er von daher nicht mehr rechtzeitig.

Mit unterschiedlichen Wettkampfeindrücken kehrte die kleine RSV-Reisegruppe am Abend wieder ins Gutachtal zurück.