Gemeinderätin Karla Wöhrle (CDU) (von links), Bürgermeister Siegfried Eckert, der ehemalige Gemeinderat Ernst Wöhrle (SPD), die SPD-Kandidatin für den Schwarzwald-Baar-Kreis, Derya Türk-Nachbauer, und Gemeinderat Gerhard Wöhrle (SPD) beim Gemeindebesuch Türk-Nachbaurs in Gutach. Foto: Kornfeld

Gemeindebesuch: SPD-Kandidatin Derya Türk-Nachbaur hat ein offenes Ohr für die Gutacher

Gutach - Derya Türk-Nachbauer aus Bad Dürrheim tritt bei der Bundestagswahl als SPD-Kandidatin für den Schwarzwald-Baar-Kreis an. Am Montag hat sie Gutach besucht, um vor Ort zu erfahren, was die Bürger der Bollenhutgemeinde bewegt.

Bürgermeister Siegfried Eckert stellte die Gemeinde und ihre Schwerpunkte vor: Geprägt durch Holz und Forst mit 1.000 Arbeitsplätzen in der Industrie habe sich Gutach in Richtung Tourismus ausgerichtet. Eckert stellte die touristischen Einrichtungen vor und verwies auf die Natur als Aushängeschild.

Lärmaktionsplan und Kindergartenanbau

Geprägt sei Gutach durch die B 33: "Das wollen wir aber nicht verteufeln", so Eckert, denn sie bringe die Menschen. Die Lärmwerte seien jedoch hoch und daher etwas getan werden. In der Gemeinderatssitzung am Mittwoch, 23. Juni, stehe der Lärmaktionsplan auf der Tagesordnung. Dann gehe es auch um eine nächtliche Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Kilometer pro Stunde.

Auf Anfrage Türk-Nachbaurs verwies Eckert auf zwei bestehende E-Ladestationen beim Freilichtmuseum und fünf geplante Stationen. Eckert informierte über den Kindergartenanbau (wir berichteten) und die Baugebiete. Die Kandidatin lobte Gutachs "Bodenvorratspolitik".

Unterstützung erhoffen sich Bürgermeister und Gemeinderäte in Bezug auf den Bahnhalt "Gutach-City". "Wir sind happy über jeden, der das weiterträgt", so Eckert und zeigte sich überzeugt: "Bis in drei Jahren haben wir den Bahnhalt". Der sei wichtig, so auch Karla Wöhrle, die eindrücklich die schwierige Situation der Eltern in der Corona-Zeit beschrieb: "Es fuhr nichts". Darüber, dass es um den Öffentlichen Personen-Nahverkehr im ländlichen Raum nicht gut bestellt ist, waren sich die Anwesenden einig.

Hervorragende Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden

Nicht so optimistisch zeigte sich der Bürgermeister in Sachen "schienengleicher Bahnübergang" an der B 33. Seit 35 Jahren sei der geplant, bei seinem Amtsantritt hätten die veranschlagten Kosten bei 8 Millionen gelegen, nun bei 15 Millionen Euro. Der geplante Radübergang werde jedoch hoffentlich in seiner Amtszeit fertig.

Die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden funktioniere hervorragend, so Eckert und verwies auf das Kinzigtalbad, den Schwarzwald Tourismus Kinzigtal und andere Projekte. Man müsse jedoch aufpassen, auch die letzte Gewerbefläche sei vergeben, für die Firmen gebe es kaum Möglichkeit zu expandieren. Gerhard Wöhrle verwies auf die Probleme der Vereine, vor allem den Kindern fehle der dort angebotene Sport.

Derya Türk-Nachbaur möchte in Verbindung mit Gutach bleiben und die Gutacher "Angelegenheiten nach Berlin tragen".

Derya Türk-Nachbaur hat Neuere deutsche Literatur, Medienwissenschaften und Amerikanistik studiert, hat zwei erwachsene und zwei Kinder im Grundschulalter und ist an der Warenberg-Schule in Villingen tätig. Sie ist Fraktionssprecherin im Gemeinderat in Bad Dürrheim und Kreisvorsitzende der SPD Schwarzwald-Baar und gehört dem Vorstand des Landesverbands der SPD an.