Trachtenvereine, Bürgerwehren und Trachtenkapellen aus der Ortenau sind am 22. September im Freilichtmuseum zu Gast und präsentieren die Trachtenvielfalt der Region Foto: Freilichtmuseum Foto: Schwarzwälder Bote

Vogtsbauernhof: Ortenauer Kreistrachtentag in Gutach / Umfangreiches Programm

Einer der besonderen Veranstaltungshöhepunkte des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach ist der erste Ortenauer Kreistrachtentag am Sonntag, 22. September.

Gutach. In Zusammenarbeit mit dem Bund Heimat und Volksleben lädt der Vogtsbauernhof zu einem großen Trachtentag mit Festumzug über das Museumsgelände ein. 27 Trachtengruppen, Trachtenkapellen und Bürgerwehren aus der Ortenau mit rund 700 Trachtenträgern haben ihr Kommen zugesagt. Die Besucher erwartet von 11 bis 17 Uhr ein umfangreiches Programm rund um die Trachten in der Region.

Den Beginn macht Ansgar Barth, Gutacher Ehrenbürger und Heimatforscher, um 11 Uhr mit einer Sonderführung unter dem Titel "Die Heimat des Bollenhutes" In dieser freien Führung erhalten die Besucher interessante Einblicke in die Gutacher Trachtentradition. Ein buntes Bühnenprogramm mit Musik, Trachtenpräsentationen und Tanzvorführungen wird von 12.30 bis 13.30 Uhr und ab 15.30 Uhr am historischen Falkenhof dargeboten. Auch die seit drei Jahren aktive Vogtsbauernhof-Tanzgruppe wird ihre Tänze auf der Bühne zum Besten geben.

Höhepunkt des Tages ist um 14 Uhr der große Festumzug, der über das gesamte Museumsgelände, vom Effringer Schlössle bis zum Falkenhof, führt und die Trachtenvielfalt der Region präsentiert.

Traditionshandwerk

Zahlreiche Trachtenhandwerker wie die Bollenhutmacherin, die Schäppelmacherin, die Trachtenschneiderin, die Gollerstickerin oder die Strohflechterinnen zeigen von 11 bis 17 Uhr in den Museumshöfen ihr Handwerk. In der Offenen Werkstatt für Familien können Kinder von 11 bis 16 Uhr ihr eigenes "zartes Band" weben. Es lässt sich beispielsweise als Zierde am Kleid oder als Freundschaftsarmband verwenden.

Für das leibliche Wohl ist an diesem Tag ebenso gesorgt. Unterstützt wird das Museum von der Gutacher Vereinsgemeinschaft, die auf dem Festplatz beim Effringer Schlössle eine Bewirtung organisiert.

Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof ist bis 3. November täglich von 9 bis 18 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr) geöffnet. Freie Führung für Einzelbesucher täglich um 14.30 Uhr.

11 Uhr: Freie Sonderführung "Die Heimat des Bollenhutes" mit Ansgar Barth.

12 bis 13.30 Uhr, 15.30 bis 17 Uhr: Musik, Tanzvorführungen und Trachtenpräsentationen auf der Bühne am Falkenhof.

14 Uhr: Großer Umzug über das Museumsgelände.

11 bis 17 Uhr: Handwerksvorführungen in den Museumgebäuden.