Die Feuerwehrfahrzeuge sammelten sich neben der L 102 im Schuttertal, von dort aus wurde der Einsatz an der abgelegenen Brandstelle koordiniert. Foto: Marco Dürr/Einsatz-Report 24

Einsatz: Flammen im Schuttertäter Forst verbreiteten sich rasch / Pendelverkehr zur Wasserversorgung

Schuttertal - Ein Waldbrand im Schuttertal hat am Donnerstag ein Großaufgebot an Rettungskräften auf den Plan gerufen. Eine größere Fläche mitten im Forst stand in Flammen. Begünstigt durch die Trockenheit hatte sich das Feuer rasch ausbreiten können, wie zuerst die Nachrichtenagentur Einsatz-Report 24 berichtete.

Gegen 15 Uhr wurde die Feuerwehr Schuttertal zu dem Flächenbrand in der Nähe des Schwörbauernhofs gerufen. Er war aus bislang ungeklärter Ursache ausgebrochen. Die Lage des Brandorts erschwerte dabei die Arbeit der Feuerwehrleute – denn die Stelle lag mitten im Wald.

Neben der L 102 richtete die Feuerwehr eine Einsatzzentrale ein, von dort wurde die Brandbekämpfung koordiniert. Dabei galt es zum Beispiel auch, einen Pendelverkehr zur Wasserversorgung zu organisieren. Mehrere Tanklöschfahrzeuge waren im Einsatz. Vor Ort war auch der Lahrer Gesamtkommandant Thomas Happersberger.

Trotz der schwierigen Bedingungen gelang es den Wehrleuten im Verlauf des Nachmittags, die Lage zunehmend in den Griff zu bekommen. Sie mussten am frühen Abend allerdings noch gegen einzelne Glutnester ankämpfen.

Durch den Feuerwehreinsatz kam es zu Verkehrsbehinderungen auf der L 102, die durchs Schuttertal führt. Viele Autofahrer waren erst Mal erstaunt über das Großaufgebot an Feuerwehrfahrzeugen – denn von der Straße aus war der Waldbrand nicht zu sehen.