Die 26-jährige Natasha Gaiser aus Lahr lebt in Dubai ihren Traum. Foto: privat/Gaiser

Anfang des Jahres noch Verkäuferin in Lahr, nun Maklerin für Luxusimmobilien in Dubai. Natasha Gaiser erzählt im Gespräch mit unserer Redaktion von ihrem neuen Leben am Persischen Golf.

Lahr/Dubai - Jeden Tag Wüstensand unter den Füßen, ein Blick auf den Persischen Golf und schöne Luxusimmobilien – das ist seit Februar der Alltag von Natasha Gaiser aus Lahr. Bis Anfang des Jahres lebte die 26-Jährige noch in Lahr und hangelte sich von Job zu Job.

Beim Gespräch mit der Lahrer Zeitung berichtet sie von mehreren gescheiterten Versuchen, in Lahr beruflich Fuß zu fassen. "Ich besuchte das Clara-Schumann-Gymnasium, danach ging es bei mir direkt los mit Arbeiten. Ich muss ehrlich zugeben, ich habe einfach willkürlich alles ausprobiert, Friseurin, Verkäuferin, medizinische Fachangestellte, eine Autovermietung", sagt Gaiser. Dies war alles nichts für sie, bis sie ihren Traumberuf fand: Nach einem Praktikum bei Wüstenrot in Lahr hatte sie Geschmack am Immobiliengeschäft gefunden. "Leider konnte ich dort nicht Fuß fassen, weil mir die Voraussetzungen, wie Studium und Ausbildung, gefehlt haben."

Deutschland hatte der 26-Jährigen gefühlt nichts mehr zu bieten, und so wurde der Wunsch auszuwandern bei ihr immer größer. Eigentlich sollte es ihr Geburtsland Kanada werden, aber nach einem Urlaub in Dubai hatte sie sich in die Stadt am Persischen Golf verliebt. Was eigentlich als Neujahrsvorsatz gedacht war, setzte sie nur eineinhalb Monate später in die Tat um – sie flog alleine nach Dubai.

In dem Emirat am Persischen Golf schlug sie sich zunächst als persönliche Assistentin für den Vorstand einer Eventfirma durch. Dann entdeckte sie eine Werbeanzeige auf Instagram von "Morgans International Realty", einer Vermittlungsfirma von Luxusimmobilien. Nun vertreibt Natasha Gaiser auf Provisionsbasis Luxusimmobilien in Dubai. "Ich verdiene Minimum zwei Prozent des Verkaufspreises von jeder Partei, die ich repräsentiere", sagt sie. Der Verdienst sei steuerfrei.

"Ich liebe meinen Beruf", sagt Gaiser. Ihr Arbeitsalltag sieht wie folgt aus: "Jeden Morgen lese ich Neuigkeiten, erkundige mich bei Immobilienbesitzern über neue Angebote, sichere mir diese und stelle so sicher, dass ich das Beste für meine Kunden anbiete. Dann besuche ich Bauträgerbüros, um mich über neue Projekte zu informieren." Vor ein paar Monaten wählte sie acht Stadthäuser für einen ihrer Kunden aus. Heute seien sie bereits 15 Prozent im Preis gestiegen. "Das macht mich glücklich", sagt sie.

Freundeskreis besteht aus Auswanderern

Das Wachstum in Dubai sei aktuell enorm, denn mit der aktuellen Unsicherheit steige auch die Nachfrage von Europäern nach Immobilien als Wertanlage. "Dubai wird immer von jeder Unsicherheit überall profitieren", meint Gaiser. Der Unterschied zum deutschen Immobilienmarkt sei, dass man dort mehr für sein Geld bekomme.

Auf die Frage, ob es als Frau in Dubai nicht schwer sei, Karriere zu machen, antwortet Gaiser: "In der Tat gibt es hier mehr Männer als Frauen. Ich empfinde es als Frau allerdings wesentlich einfacher, mich hier durchzusetzen, als in Deutschland." Dubai sei eine weltoffene Stadt. "Ich kann natürlich nur als europäische Frau sprechen, aber der Respekt gegenüber Frauen ist in Dubai wesentlich höher als auf deutschen Straßen." Sie fühle sich in Dubai nicht eingeschränkt. Frauen würden dort viele Vorteile genießen wie Vergünstigungen in Restaurants, in der Metro gibt es eigene Frauenabteile, auf den Straßen extra Frauentaxis und vieles mehr.

Schultern und Knie sollten in Dubai mit angemessener Kleidung bedeckt sein, aber es gibt beispielsweise keine Schleierpflicht. Belästigungen werden außerdem streng geahndet. Als unverheiratete Frau muss man keine Strafe mehr befürchten, wenn man mit einem Mann zusammen lebt. Kinder, aus dieser Beziehungen, werden weiterhin nicht anerkannt. "Ich fühle mich als Frau sehr sicher und sehr wohl", sagt Gaiser.

In ihrer Freizeit besucht sie gerne Konzerte, denn in Dubai seien schon einige Weltstars aufgetreten. Auch die Expo dort sei sehr spannend gewesen. In Dubai würden viele Kulturen und Nationen zusammenkommen. Es würden auch sehr viele Deutsche in Dubai leben, es gebe dort eine richtige Gemeinschaft. "Zudem kenne ich Minimum fünf Leute, die aus der Umgebung Lahr kommen, zum Beispiel meine Liebe Freundin Samantha Schengel, die hier auch als Immobilienmaklerin arbeitet. Sie und auch die anderen sind mein Rückzugsort, wenn ich die Heimat vermisse." Trotz Heimweh könne sie sich nicht vorstellen, zurückzukehren, denn "Lahr ist zwar meine Heimat, aber nicht mehr mein Zuhause".

In Dubai wird keine Einkommenssteuer erhoben. Alle Arten von persönlichen Einkünften sind steuerfrei. Dazu gehören Gehälter, Renten, Mieteinnahmen und Kapitaleinkünfte wie Dividenden, Zinsen und Kapitalgewinne aller Art.