Die Außenbereiche wie der Ramsbach werden gemeinsam von Gemeinde und Breitband Ortenau gefördert ausgebaut. Foto: Fischer

Die Gemeinde Gutach soll als erste Kommune in der Ortenau komplett ans Glasfasernetz angebunden werden. Alle rund 800 Haushalte und zusätzlich die Außenbereichesollen bis zum Frühjahr 2023 schnelleres Internet bekommen können.

Gutach - Der Startschuss für schnelles Internet in Gutach ist gefallen: Beim symbolischen Spatenstich haben die Breitband Ortenau, "Unsere Grüne Glasfaser" (UGG) und Vodafone ihre Pläne für den Ausbau des Glasfasernetzes in der Kommune vorgestellt. "Die Gemeinde Gutach wird im Frühjahr 2023 die erste Kommune sein, die komplett ans Glasfasernetz angeschossen wird. Auch die Außengebiete wie das Sulzbachtal und der Ramsbach werden schnelleres Internet bekommen können", erklärt Diana Kohlmann als Dezernentin für ländlichen Raum im Landratsamt Ortenau.

Der ländliche Raum sei noch nicht so gut versorgt wie die Städte, schnelles Internet sei aber eine immense und geradezu existenzielle Voraussetzung für die Leistungsfähigkeit der Region und die Attraktivität eines Wirtschafts- und Industriestandorts. "Wir haben in fast jedem Tal hier einen Technologieführer, aber gleichwohl ist die Region sehr geprägt von Landwirtschaft, Gastgewerbe und Tourismus – sie alle brauchen Glasfaser, um mithalten zu können", so Kohlmann weiter.

Aber auch private Haushalte bräuchten schnelles Internet, um Filme streamen, online bestellen und auch im Homeoffice arbeiten zu können. Auch die Attraktivität der Baugrundstücke könne mit schnellem Internet erhöht werden. Gutach habe insgesamt 370 unterversorgte Haushalte, die weniger als 100 Mbit pro Sekunde an Daten empfangen. Das soll bereits in einem Jahr Geschichte sein und bis dahin auch jeder Privathaushalt – inklusive der Außenbereiche – ans Glasfasernetz angeschlossen werden können.

Der Ausbau erfolgt in Gutach in einem Hybridmodell, die UGG baut als Telekommunikationsunternehmen eigenwirtschaftlich große Teile des Netzes im Innenbereich aus, die für die UGG unwirtschaftlichen Außenbereiche wie Sulzbach und Ramsbach baut wiederum die Kommune mit der Breitband Ortenau gemeinsam aus. "Die Förderkulisse für diesen Ausbau ist aktuell extrem gut, 50 Prozent der Investitionen dieses geförderten Ausbaus werden vom Bund und 40 Prozent vom Land bezahlt, sodass die Kommune selbst nur noch zehn Prozent zahlen muss", stellte Josef Glöckl-Frohnholzer als Geschäftsführer der Breitband Ortenau dar.

Die vor fünf Jahren gegründete kommunale Gesellschaft Breitband Ortenau ist eine Kooperation mit dem Landratsamt, das 50 Prozent Anteile hat. Durch das in Gutach zum Einsatz kommende Modell als Kombination zwischen Unternehmen am Markt und Gebieten, die durch öffentliche Hand mit Eigen- und Fördermitteln ausgebaut werden, könnten laut dem Geschäftsführer ganze Orte erschlossen werden.

Mehrere Betreiber sollen gewählt werden können

Auch für die Bürger fallen beim Hausanschluss in der Regel keine Kosten an, wenn gleichzeitig ein Vertrag abgeschlossen wird. Welcher Betreiber ausgewählt wird, hänge von den Interessen der Bewohner ab. Der sogenannte Open Access biete zum Beispiel einen Abschluss mit dem Anbieter O2 oder auch Vodafone als Pächter des ausgebauten Netzes, weitere sollen aber hinzukommen, so Glöckl-Frohnholzer (siehe Info).

Bis 2026 ist es das Ziel der Breitband Ortenau, 70 Prozent aller Gebäude im Ortenaukreis mit Glasfaser versorgt zu haben. Inzwischen hat die Gesellschaft in 47 der 51 Gemeinden im Ortenaukreis die Gesamtkoordination des Glasfaserausbaus übernommen.

Der Landkreis wiederum ist verantwortlich für das sogenannte Backbone-Netz, also die Verbindung der Glasfaserleitung zwischen den einzelnen Kommunen im Kinzigtal. Die Stadt Hausach könne laut Kohlmann direkt an das Netz von Gutach anschließen und somit als nächste Kommune mit dem Ausbau beginnen.

In Gutach will Vodafone im August die Vermarktung der Verträge im Ort starten, im Oktober sollen die Tiefbauarbeiten beginnen und im ersten Quartal 2023 soll die Kommune dann komplett mit Glasfaser versorgt sein.

Netz-Pächter

Vodafone betreibt das Glasfasernetz, das der Landkreis im Rahmen des geförderten Ausbaus in den Gutacher Außenbereichen errichtet. Dabei baut der Düsseldorfer Konzern die aktive Technik auf, bindet das Landkreis-Netz an sein Backbone-Netz an, vermarktet die Netz-Anschlüsse, schaltet Kunden an und liefert Dienste wie Internet, TV und Telefonie.