Der Besuch des SWR-Hornquartetts war für die Schüler der Herlinsbachschule eine ganz besondere Musikstunde. Foto: Baas/Schule

An der Herlinsbachschule ist einiges los: Der SWR hat mit einem Hornquartett die Schüler unterhalten, bald schon startet die nächste Aktion an der Wolfacher Schule.

Wolfach - Bei strahlendem Sonnenschein hat das Hornquartett des SWR Symphonie-Orchesters in der Wolfacher Herlinsbachschule Halt gemacht. Die Musikvorführung auf dem Pausenhof sei laut Schulleiterin Sarah Baas ein besonderer Abschluss vor den Osterferien gewesen. Gespannt lauschten die Grundschüler den klassischen Stücken, bekannten Melodien und Volksliedern wie "Es klappert die Mühle". Die Lieder waren gut ausgesucht für die Kinder zum Mitsingen und Klatschen. Begleitet von anschaulichen Erklärungen durch Wolfram Lamparter, war dies eine ganz besondere Musikstunde, so Baas.

Das sogenannte Classic Mobil des SWR war an vier Tagen im Kinzigtal umher getourt und hatte in sozialen Einrichtungen, Seniorenheimen, Schulen und Kindertagesstätten vor Ort gespielt. Im Gepäck hatte das Ensemble klassische und unterhaltsame Werke für vier Hörner.

Jede Aufführung wurde von den Musikern moderiert und passgenau auf den jeweiligen Zuhörerkreis zugeschnitten. So konnten auch die Wolfacher Grundschüler dem rund 45-minütigen Konzert in ihrer Schule lauschen.

So sollten laut Ankündigung nicht nur die Klassik-Kenner auf ihre Kosten kommen, sondern bei Menschen jeden Alters und jeder Herkunft Neugier auf ein erstes Schnuppern und Ausprobieren der klassischen Musik geweckt werden.

Ziel: Ohne Elterntaxi zur Schule kommen

Als nächste Aktion startet an der Herlinsbachschule in Wolfach der sogenannte Bewegungs-Pass: Mit dem "SpoSpiTo-Bewegungs-Pass" laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz, lautet das Motto dieser Initiative, die von der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg gefördert wird (siehe Info). Nach den Osterferien, also ab Montag, 25. April, besteht die Herausforderung für die Kinder darin, innerhalb von sechs Wochen mindestens 20 Mal ohne Elterntaxi in die Schule zu kommen. Ob mit dem Fahrrad, dem Tretroller oder zu Fuß – Hauptsache das Auto bleibt in der Garage.

Kinder, die diese Aufgabe meistern, erhalten als Anerkennung für so viel Bewegung und Klimaschutz eine Urkunde. Doch der eigentliche Lohn ist laut Mitteilung eine tägliche Bewegungs-Einheit noch vor Unterrichtsbeginn – und der Stolz, den Weg zur Schule selbst zurückgelegt zu haben. Die Eltern dürfen ihre Sprösslinge morgens natürlich auch zur Schule begleiten, im besten Falle dann aber zu Fuß.

Das Konzept des Bewegungs-Pass

"SpoSpiTo" steht für Sporteln, Spielen und Toben. Das Ziel der sechswöchigen Initiative ist es, Kinder für mehr Bewegung zu begeistern und zu motivieren. Pro aus eigener Kraft zurückgelegtem Weg zur Schule unterschreiben die Eltern im Bewegungs-Pass. Die Kinder bekommen am Ende eine Urkunde.