Die Kommunen Fischerbach und Haslach planen mit der Badenova einen ähnlichen Windpark wie hier auf dem Hohenlochen Foto: Badenova/Andreas Walny

Zum geplanten Bau von drei Windräder informierten die Gemeinden Haslach und Fischerbach. Die Veranstaltung wurde von Windkraftgegner gestört.

Dass die Stadthalle gut gefüllt war, lag auch an den Windkraftgegnern, die nicht aus der näheren Region kamen, sich im hinteren Teil platziert hatten und immer wieder Protestplakate in die Höhe hielten. Aber auch sonst war das Interesse seitens der Bevölkerung groß. Die Veranstaltung wurde auch live ins Internet übertragen, was gut angenommen wurde. Die virtuellen Zuschauer bekamen genau wie die vor Ort die Möglichkeit, Fragen zu stellen. „Die Energiewende ist eine Herausforderung, der wir uns stellen müssen, um die Zukunft nachfolgender Generationen zu sichern“, meinte Haslach Bürgermeister Philipp Saar bei seiner Begrüßung, was aus den hinteren Reihen mit lauten Buh- und Zwischenrufen kommentiert wurde. Diese wiederholten sich im Verlauf der Veranstaltung. Stefanie Heng-Ruschek, die die Moderation der Veranstaltung übernahm, wies darauf hin, dass Thema des Abends nicht die Sinnhaftigkeit von Windkraft sein sollte, sondern dass es die Bürger mit Informationen zum Windkraft-Vorhaben versorgt werden sollten.