Der Auftakt zu den Blasmusik- und Wanderwochen wird in Gengenbach am Sonntag, 26. Mai, gefeiert. Foto: Archiv Foto: Lahrer Zeitung

Tourismus: Geführte Touren zu Veranstaltungen in der Natur / Auftakt ist am 26. Mai in Gengenbach

Gengenbach (red/ma). Zwischen Reben und Schwarzwald eingebettet bietet die Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald, das Kinzigtal rund um Gengenbach und das Hamersbachtal, vor abwechslungsreicher Kulisse viele Möglichkeiten für Genießer. Doppelter Genuss ist ab Sonntag, 26. Mai, in besonderer Form geboten: Die Blasmusik- und Wanderwochen finden statt, so eine Ankündigung.

Verknüpft mit den musikalischen Besonderheiten werden geführte Wanderungen oder Wandertouren zu Veranstaltungshöhepunkten in Gengenbach und dem Harmersbachtal angeboten. Der Startschuss der Veranstaltungsreihe fällt am Sonntag, 26. Mai, in Gengenbach und Reichenbach. Neben dem "Altstadt Antik Markt" und dem verkaufsoffenen Sonntag sorgen ab 14 Uhr die "Breg Brass Buebe" und "Red House Hot Six" – zwei Teilnehmer des vergangenen SWR 4-Blechduells – für musikalische Unterhaltung. In Gengenbach-Reichenbach gibt es ab 11 Uhr das "Hiesli Fest" der Bläserjugend Reichenbach am Musikerheim.

Auf den ersten Veranstaltungstag in Gengenbach und Reichenbach folgen bis zum 5. Juli weitere Veranstaltungen. So zum Beispiel die beiden Open Air Konzerte an der Kuhhornkopfhütte in Zell am Harmersbach und der Kornebene in Gengenbach. Die Kultband "Es rennt ä Sau de Garde na" (9. Juni – Kuhhornkopfhütte) und die Stadtkapelle Gengenbach (5. Juli Kornebene) geben diesen beiden Orten mit ihren Konzerten ein ganz besonderes Flair.

Die Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald bedankt sich schon im Voraus bei allen Mitwirkenden Musikern sowie allen weiteren Akteuren, die neben dem musikalischen Genuss für Gaumenfreuden sorgen, so die Ankündigung.