Die Polizei-Markierungen geben Hinweis, wie der Fahrer mit seinem Auto Richtung Bankautomat schoss. Foto: Armbruster

Verkehr: Zwei Menschen werden in Gengenbach schwer verletzt

Gengenbach - Bei einem spektakulären Unfall auf dem Kundenparkplatz des Gengenbacher Einkaufsareals in der Straße "Allmend" sind am Dienstagvormittag zwei Personen schwer verletzt worden. Der entstandene Schaden dürfte sich laut Polizei auf mehrere Zehntausend Euro summieren.

Vermutlich Bremse mit Gaspedal verwechselt 

Ein mehr als 80 Jahre alter Autofahrer verwechselte wohl das Gaspedal mit der Bremse, woraufhin das Malheur seinen Lauf nahm. Der Senior beschleunigte durch die Verwechslung seinen Wagen und war dementsprechend rasant durch eine dortige Waschanlage gefahren. An deren Ende konnte sich gerade noch ein Radfahrer durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen; dessen Fahrrad flog infolge des Zusammenstoßes jedoch meterweit durch die Luft.

70-Jähriger Fußgänger wird eingeklemmt

Die unbeabsichtigte Irrfahrt war hiermit allerdings noch nicht beendet. Im weiteren Verlauf prallte der Fahrer, immer noch beschleunigend, gegen einen auf dem Parkplatz fahrenden Transporter, sodass dieser durch die Wucht des Aufpralls gegen einen dortigen Geldautomaten geschleudert wurde. Ein am Geldautomat stehender Kunde wurde hierbei von dem Transporter erfasst, zwischen Auto und Geldautomat eingeklemmt und schwer verletzt. Der Fahrer eines Radladers soll mit seinem Fahrzeug die Rettungsmaßnahmen des Eingeklemmten unterstützt haben, indem er den gerammten Transporter wegschob.

Auch der mutmaßliche Unfallverursacher trug schwere Verletzungen davon und musste, wie der 70-jährige Fußgänger, in eine Offenburger Klinik gebracht werden. Der 39 Jahre alte Transporter-Fahrer sowie der Radfahrer kamen nach Angaben der Polizei mit dem Schrecken davon. Die Polizei sucht nun nach dem Fahrer des Radladers und bittet diesen oder Zeugen sich unter Telefon 0781/21 42 00 zu melden.