Sophia Sester (Mitte) wird durch ihre Vorgängerin Sara Vollmer zur neuen Gengenbacher Weinprinzessin gekrönt. Auch die Badische Weinprinzessin Hanna Mussler (links) war bei der Krönung vor Ort. Foto: suwa wortwahl Foto: Lahrer Zeitung

Fest: Winzertochter Sophia Sester gekrönt

Gengenbach (red/jg). Sophia Sester aus Gengenbach-Reichenbach ist die neue Gengenbacher Weinprinzessin. Eine gut gelaunte Menge jubelte begeistert, als die neue Weinhoheit auf dem Rathausbalkon die Insignien ihres Amts entgegen nahm. Traditionell umrahmt die Krönung die Eröffnung des Wein- und Stadtfests. Ein Jahr lang wird die 21-jährige Hauswirtschafterin mit Charme und Weinwissen die Weine der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg repräsentieren. Sophia Sester ist nach Alexandra Sester die zweite Weinprinzessin, die der alt eingesessenen Winzerfamilie Sester aus Reichenbach entstammt, gibt die Pressemitteilung der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg Auskunft.

"Wein ist ein Diamant, der von Gottes Güte, dem Fleiß des Winzers und der geschickten Hand eines Kellermeisters zu einem Spiegel der Zeit geformt wird", sagte Sester bei ihrer Krönung. Daher erfülle sie das neue Amt mit großem Stolz und viel Freude. "Es ist eine Ehre für mich, unsere Weinmanufaktur zu repräsentieren." Die neue Weinprinzessin ist Musikerin aus Leidenschaft. Bei der Musikkapelle Reichenbach spielt sie Querflöte, singt aber auch sehr gerne. Im Sportverein Reichenbach spielt sie seit sechs Jahren Theater. Ein weiteres Hobby sind die Bienen. Die hat sie mit dem 14. Lebensjahr vom Vater übernommen und imkert mit Begeisterung.

Zum Abschied reflektierte die scheidende Weinprinzessin Sara Vollmer ihre Amtszeit, die sie mit "viel Herzblut und Engagement" ausgeübt habe. Ihr Dank galt allen, die sie darin unterstützt hatten.