Gengenbach Chormusik zum Advent

Der Reutlinger Knabenchor Capella vocalis stimmt mit einem Konzert in der Gengenbacher Stadtkirche St. Marien auf den Advent ein. Foto: Promo Foto: Lahrer Zeitung

Gengenbach (red/rha). Der Knabenchor capella vocalis Reutlingen gibt am ersten Advent ab 16 Uhr ein Konzert in der katholischen Stadtkirche St. Marien Gengenbach. Werke von Johann Sebastian Bach, Cesar Bresgen, Georg Friedrich Händel und Michael Praetorius stehen auf dem Programm. Die Leitung hat Christian Bonath, an der Orgel begleitet Bezirkskantor Matthias Degott.

Der Knabenchor capella vocalis wurde 1992 von Eckhard Weyand gegründet. Es ist ein Chor in freier Trägerschaft mit etwa 130 Mitgliedern und konfessionell ungebunden. Konzerte, Auslandstourneen, und Auftritte bei Benefizveranstaltungen haben den Chor ebenso bekannt gemacht wie seine Erfolge und Preise bei nationalen und internationalen Festivals und Wettbewerben. Durch seine Kirchenmusik- und Volksliedpflege auf höchstem künstlerischem Niveau erntet der Knabenchor bei Publikum und Presse regelmäßig begeisterte Anerkennung.

Chorleiter Christian J. Bonath studierte an den Musikhochschulen in Saarbrücken, Mainz und Hannover. Von 2009 bis 2012 war er als Chorleiter des Knabenchors Gütersloh tätig. Seit 2012 ist er künstlerischer Leiter des Reutlinger Knabenchors, der morgen bereits zum vierten Mal in Gengenbach konzertieren wird.

  • Bewertung
    0