Wahl: Gemeinderat bestätigt Andreas Bix zum Ortsvorsteher

Friesenheim (cbs). Der Gemeinderat hat Andreas Bix mit 18 Ja-Stimmen zum Ortvorsteher gewählt. Zwei Gemeinderäte haben mit Nein gestimmt und drei eine Stimmenenthaltung abgegeben.

Bürgermeister Erik Weide betonte zuvor: "Ich bin froh, dass sich der Ortschaftsrat von Oberweier eindeutig festgelegt und nur einen Vorschlag an den Gemeinderat gereicht hat."

Bix (FW) zeigte sich glücklich über das Ergebnis. Die Aufgabe des Ortsvorstehers werde sicher keine leichte sein und er werde sich mit persönlicher Kraft einbringen, so der neue Ortsvorsteher. Bix sprach von notwendiger Geduld und Einfühlungsvermögen, die er mitbringen werde. Obwohl nur für wenige Monate gewählt – am 26. Mai sind die Kommunalwahlen – verspricht Bix, sich gut einzuarbeiten und möglichst viel zu lernen. Gesteckte Ziele will er mit den Oberweierern gemeinsam umsetzen. Sein ausdrücklicher Dank galt Richard Haas, seinem Vorgänger im Amt. Dieser habe in den vergangenen 30 Jahren großartiges geleistet. "Haas hat gemeinsam mit den Ortschaftsräten Oberweier zu dem gemacht, was es heute ist", so Bix. Eine Kopie von Richard Haas könne und wolle er dennoch nicht sein. Er wolle sein eigenes Profil suchen und dankte dem Gemeinderat und dem Ortschaftsrat, die ihm ihre Unterstützung zugesagt haben.

Sein Dank galt auch Oskar Kopf, seinem Stellvertreter, der in den vergangenen Wochen, die Amtsgeschäfte als Vertreter geführt habe.

Mit Musik und Gesang machte die Bevölkerung am Dienstagabend ihrem neuen Ortsvorsteher Bix ihre Aufwartung. Der Musikverein spielte, der Männergesang Harmonie schmetterte das Oberweierer Lied und die Feuerwehr machte ihre Aufwartung mit einer riesigen Tanne. In den Farben des Oberweierers Ortswappens, rot und weiß, leuchten bunte Rosen von dem prächtigen Baum. Abteilungskommandant Klaus Beiser zollte mit seiner Mannschaft und der Bevölkerung seinen Respekt vor dem Amtsinhaber. Die Feuerwehr signalisierte in allen Belangen ihre tatkräftige Unterstützung zu.