Bei der Fensteröffnung am Kindergarten St. Franziskus in Oberschopfheim wurde auch gesungen. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Aktion: Kinder öffnen Adventsfenster

Oberschopfheim (cbs). Normalerweise brennt im Kindergarten St. Franziskus um 17 Uhr kein Licht mehr. Nicht so am 11. Dezember. Viele Gäste sind zur Adventsfensteröffnung aus dem Ort gekommen. Das Team mit Kindergartenleiterin Kerstin Schaub hat ein kleines meditatives Programm gemeinsam mit den Kindern erarbeitet. Gezeigt wurde am Fenster das Sterntaler-Mädchen. In diesem Advent widmen sich die Kinder dem Thema "Zauber des Sternenlichts" in all seinen Facetten. Sterne schmücken die Fenster, Tische und zeigen sich nahezu in jedem Winkel. Draußen im Hof liegen Sterne gebettet auf Tannengrün und mit Lichterketten in Szene gesetzt. Das Märchen vom Sterntaler-Mädchen haben die Kinder auf den Xylofonen dargestellt. Eltern, Großeltern, aber auch Gäste aus dem Ort genossen die Zeit mit Liedern, Gedichten und Gebeten. Mit sehr viel Liebe und Hingabe haben all jene Kinder mitgesungen und gebetet, deren Eltern weder Regen noch Kälte gescheut haben. Der Weg den Auberg hinauf hatte sich gelohnt. Ein kleiner Junge freute sich auf einen Becher heißen Punsch und auf die selbst gebackenen Zuckerbrötchen. All diese Freude gipfelte in der Fensteröffnung zum 11. Dezember. Auch Annette Ehret, die gemeinsam mit Ruth Schneeberger für die Frauengemeinschaft die Fensteröffnung organisiert, versucht jeden Abend den Weg zu den Fenstern zu gehen. "Was für ein schönes Fenster", schwärmte die Oberschopfheimerin.