Stießen mit Friesenheimer Wein auf ein erfolgreiches Bürgerfest an (von links): Bürgermeister Erik Weide, die Breisgauer Weinprinzessin Lisa Bader und Timo Siefert, Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Veranstaltung: Bürgerfest eröffnet

Friesenheim (cbs). Zahlreiche Gäste sind am Freitagabend zur Eröffnung des Friesenheimer Bürgerfests auf den Rathausplatz gekommen. Bürgermeister Erik Weide, Timo Siefert, Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft Friesenheim, sowie die Breisgauer Weinprinzessin Lisa Bader haben gemeinsam das 29. Bürgerfest eröffnet.

Vereine sorgen für das leibliche Wohl

Die Breisgauer Weinprinzessin aus nächster Nähe – sie kommt aus Hugsweier – hat der Bürgerfesteröffnung eine adlige Note verpasst. Der Respekt des Bürgermeister gilt allen Teilnehmenden Vereinen, die sich drei Tage lang um das Wohl ihrer Gäste kümmern. Das Engagement der Vereine sei ein Garant für den Fortbestand des Bürgerfestes in Friesenheim.

Zu den Köstlichkeiten, die die Vereine in ihren Küchen zaubern, darf ein guter Friesenheimer Wein nicht fehlen. Ganz gleich ob rot oder weiß, die Friesenheimer Weine überzeugen mit bester Qualität.

Eine Kostprobe des Weines erhielten die Gäste zur Festeröffnung. Dort wurde der edle Tropfen ausgeschenkt. Das Bürgerfest sei ausschließlich den Vereinen zu verdanken und ein gesellschaftliches Ereignis, das sich die Menschen wünschen, so das Fazit. Dass dem tatsächlich so ist, das bestätigten die zahlreichen Gäste mit ihrem Besuch in den Buden und Ständen.