Uwe Reinbold eröffnet am Donnerstag, 14. Dezember, einen neuen Lebensmittelmarkt mit Getränkemarkt im Anbau von "Thiem’s Lädele", das im November schloss. Vorausgegangen war ein Streit mit dem bisherigen Pächter. Foto: Bohnert-Seidel

Uwe Reinbold eröffnet am Donnerstag in Oberschopfheim ein neues Ladengeschäft

Nach dem Ende von "Thiem’s Lädele" Anfang November öffnet Uwe Reinbold am Donnerstag, 14. Dezember, im Anbau einen neuen Landmarkt. Bis Ende des Jahres hat Oberschopfheim damit auch eine zweite Postagentur.

Oberschopfheim. "Xaver’s Landmarkt" soll der Laden in der Meiersmattstraße, direkt gegenüber der Feuerwehr heißen. Regionale Lebensmittel sowie ein Getränkemarkt sind in dem kleinen Ladengeschäft angesiedelt. Außerdem wird die neue Postagentur ebenfalls öffnen. Dass Oberschopfheim bis zum 29. Dezember den Luxus von zwei Postagenturen genießt, begründet sich in den Feiertagen. "Zwischen Weihnachten und Dreikönig bekäme die Post keine Handwerker und Techniker, die Ladentheke und Anschlüsse machen", erklärt Reinbold, der gemeinsam mit seinem Team den neuen Landmarkt betreiben wird. Die Agentur müsse am 2. Januar in Betrieb sein.

"Xaver’s Landmarkt" eröffnet vorerst in einem Anbau des Hauptgebäudes. Er ist ebenerdig begehbar und wird die Bevölkerung mit den Grundlebensmitteln versorgen. "Langfristig werden wir auch einen Lieferservice für die Oberschopfheimer Bevölkerung ausbauen", sagt Reinbold. Wann er die vorderen Räume beziehen kann, hänge davon ab, bis wann Günter Thiem, der vorheriger Nutzer, das Ladengeschäft freigebe.

Reinbold will mit seinem Team Chancen schaffen. Eine Chance für die Bevölkerung sich direkt beim Nahversorger mit regionalen Produkten im Ort einzudecken. Aber er will auch Ausbildungsplätze schaffen für Jugendliche, die einer besonderen Schulung und Betreuung bedürfen.

Die Idee für den Landmarkt gründet sich vorrangig auf der Tatsache, dass Gerhard Geiger Anfang des Jahres verkündet hatte, seinen Getränkehandel zu schließen. Bevor ein Getränkehandel mit Postagentur im Ort ganz verschwinde, war angedacht, diesen in der Meiersmattstraße anzugliedern. "Thiem’s Lädele und Getränkehandel mit Postagentur hätten sich bestimmt gegenseitig gut getan", meint Reinbold. Aber leider sei alles anders gekommen. Jetzt hat er erweitert und wird so lange im rückwärtigen Anbau sein Ladengeschäft betreiben bis mit Günter Thiem für das Hauptgeschäft eine Lösung gefunden ist. Der Pachtvertrag läuft bis 31. Oktober 2018. Seit 2. November ist der Edeka-Markt dort geschlossen. "Grundsätzlich geht es darum, dass auf lange Sicht die Nahversorgung gesichert ist", sagt Reinbold. Sein Laden ist am Anfang Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 15 bis 18 Uhr geöffnet sowie Mittwoch und Samstag von 8.30 bis 13 Uhr.

INFO

Wer ist Xaver?

Den Namen wählte Uwe Reinbold in Anlehnung an das erste "Kaufhaus Jäckle", das früher in der Meiersmattstraße von Xaver Jäckle betrieben wurde. Im Dialekt hieß das Geschäft von Anfang an "s’Xaverli". Bis heute ist das so geblieben und soll jetzt den Oberschopfheimern ein Stück dieses entschleunigten Einkaufens zurückbringen.