Friesenheim Wochenende im Zeichen der Musik

Die Gitarrenfreunde Oberschopfheim haben auf dem Rathausplatz ihr 35-jähriges Bestehen gefeiert. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Oberschopfheim (cbs). Mit Liedern über gebrochene Herzen, Zurückweisung oder die Liebe zum Bier haben die "Irish Boys" das Festwochenende der Gitarrenfreunde auf dem Rathausplatz eröffnet. Dem Regen wurde getrotzt, denn die Oberschopfheimer – darunter auch Ortsvorsteher Michael Jäckle – waren in Feierlaune. An beiden Festtagen war die Winzergenossenschaft im Boot. Der neue Jahrgang wurde von den Besuchern ausgiebig verkostet. Darüber hinaus durfte es am Freitagabend auch "Irish Red Ale" sein. Am Zapfhahn stand Dietmar Jägerbauer von der Chorgemeinschaft. "Das ist doch selbstverständlich, dass wir die Gitarrenfreunde unterstützen", sagte der Sänger. Statt der Chorprobe am Freitag, wurde den Gitarrenfreunden unter die Arme gegriffen: sie haben den Dienst in der Weinlaube, im Service, in der Küche oder wie Jägerbauer am Zapfhahn übernommen.

Die "Irish Boys" – die "Boygroup" der Gitarrenfreunde" sangen sich in die Herzen der Gäste, die beim Regen unter dem Dach der Weinlaube, im Zelt oder unter dem langen Vordach am Winzerhüs Schutz suchten.

Haben sich die "Irish Boys" ganz strikt dem Irish Folk verschrieben, bleiben die Gitarrenfreunde ihrer bunten Mischung eines umfassenden Genres von Volksliedern bis zu rockigen Klängen treu. Am Samstagabend gehörte der Rathausplatz den Gitarrenfreunden und den Kursteilnehmern von Alois Oschwalds Gitarrenkursen. "Das ist ja eine tolle Idee", sagte Thomas Schneeberger, beim Blick auf die vielen Gitarrenspieler, die im Publikum Platz genommen haben und mit den Gitarrenfreunden das 35-jährige Bestehen klangvoll gefeiert haben.

Feste auf dem Rathausplatz haben ihre Tradition. Winzergenossenschaft, Narrenzunft, Musikverein, Vereinsgemeinschaft oder die Oberschopfheimer Geschäftsleute – sie alle dürfen auf dem Platz feiern und die Bevölkerung einladen. Zum nächsten Dämmerschoppen am letzten Feriensonntag, 8. September, lädt der Musikverein Oberschopfheim ein.

  • Bewertung
    2