Alle packen mit an: Martin Wieber, Vorsitzender des Kirchengemeinderats, und Simon Fünfgeld helfen beim Umzug des Posaunenchors. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Umzug: Friesenheimer Posaunenchor weicht Kindergarten

Friesenheim (cbs). Nach 45 Jahren heißt es für den Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Abschied nehmen. Am Wochenende sind die Musiker mit Posaunen und allem weiteren Material umgezogen. Alles wurde geräumt: Von der Küche bis zur Entspannungsecke mit Tischkicker und Sofas. Der Posaunenchor weicht, weil die Gemeinde Friesenheim Platz braucht für eine weitere Gruppe im evangelischen Kindergarten.

"Ab März soll eine U-3-Gruppe in unseren Raum einziehen", erklärte Martin Wieber, Vorsitzender des Kirchengemeinderats. Im vergangenen Jahr wurde der Beschluss zur Räumung vom Kirchengemeinderat gefasst. Alternativ wird der Posaunenchor freitags zur Probe in den evangelischen Gemeindesaal einziehen. "Der Gemeindesaal soll für die kommenden zwei Jahre unser Probenraum sein", so Wieber. Das Mobiliar werde in den Räumen im Kloster in Heiligenzell zwischengelagert. "In zwei Jahren will die politische Gemeinde eine endgültige Lösung gefunden haben", so Wieber. Eines stehe fest, der Posaunenchor will wieder zurück.

Ab 2019 steigt der Bedarf an Kindergartenplätzen

"Der Freitag hinterließ bei mir schon ein sehr komisches Gefühl", erklärte Wieber im Gespräch mit der Lahrer Zeitung. 45 Jahre lang war der Kellerraum im evangelischen Kindergarten Treffpunkt der Musiker. "Wehmut kommt auf", so Wieber.

Friesenheims Kleinkinder brauchen Platz. Im Kindergarten wird eine zweite Gruppe der Unter-3-Jährigen eingerichtet. Ein Anbau ist derzeit nicht geplant und so stellte sich die Lösung mit Umzug der U-3-Kinder in den Keller als vorerst schnell realisierbar dar.

Ganz ohne Umbau-Maßnahmen sei auch dieses nicht zu haben. Der Keller verfüge über eine Küche, die für die Kinder nicht gebraucht wird und in die jetzt drei Kinder-Toiletten mit Waschbecken eingebaut werden. Außerdem wird eine sanitäre Anlage für die Erwachsenen eingerichtet. Während der Posaunenchor zur Probe über die Kellertreppe von außen das Gebäude erreicht hat, bleibt der Zugang für die Kinder über den Kindergarten. Der Posaunenchor wird ab sofort im evangelischen Gemeindesaal neben der Kirche die Proben mit 20 Erwachsenen und 15 Kindern aufnehmen. Auch hier musste Platz geschafft werden. Die evangelische Jugendarbeit und Posaunenchor kommen sich zeitlich nicht in die Quere. Enger wird es in den Räumen dennoch.

Ab Januar 2019 steigt der Bedarf an Kindergartenplätzen in Friesenheim an. Aktuell stehen in den Kindertageseinrichtungen in Friesenheim und den Ortsteilen 582 Plätze zur Verfügung, davon entfallen 102 Krippenplätze. 35 neue Plätze werden geschaffen. Umbau oder Ergänzungen sind in der Georg-Schreiber-Kindertagesstätte, im evangelischen Kindergarten und im Kindergarten St. Elisabeth in Oberschopfheim geplant.