Karl und Barbara Bieler haben gemeinsam vier Kinder, neun Enkel und sogar zwei Urenkel. Foto: Bohnert-Seidel

Barbara und Karl Bieler sind seit 60 Jahren verheiratet

Friesenheim (cbs) - Barbara und Karl Bieler feiern am heutigen Donnerstag das Fest der diamantenen Hochzeit. Friesenheim ist für die beiden mehr als nur ein Heimatort. Beide fühlen sich dort eingebunden, zugehörig und dort im Kirchenwinkel kommt auch die Familie regelmäßig zusammen.

Vor allem die Sommermonate genießt das Paar auf der Terrasse oder mit kleinen Spaziergängen durch den Garten und Umgebung. Mit einem Dankgottesdienst am Samstagmorgen, 21. April, ab 11 Uhr wird in der Pfarrkirche St. Laurentius gefeiert.

Seniorennachmittage der Pfarrgemeinde, Feste von Vereinen wie Musikverein, Obst- und Gartenbauverein, Sportverein und Feuerwehr besuchen beide gerne. Vor allem die Feuerwehr ist noch heute für Ehrenkommandant Karl Bieler ein Ort der Gemeinschaft und der Erinnerungen. Aber auch Frau Barbara hat sich immer ganz selbstverständlich als Teil dieser Friesenheimer Gemeinschaft gefühlt.

Er war Kommandant der Friesenheimer Feuerwehr

Unter Karl Bielers Kommando wurde das erste wasserführende Feuerwehrfahrzeug der Wehr beschafft. Dass dies mittlerweile nach 41 Jahren ausgedient hat, sei eben der Lauf der Dinge. "Man muss halt mit der Zeit gehen", sagt der 88-Jährige. Herzhaft lacht er los, wenn Erinnerungen geweckt werden, an die Jahre als er noch mit dem Horn in der Hand im Ernstfall zum Brandeinsatz blies.

In den 1950er-Jahren gehörte Karl Bieler zum Kreis "Die fünf Spatzen" mit Werner Pabst, Peter Vogt, Walter Kiesele und Paul Rottinger. In nah und fern war das Quintett bekannt. Irgendwann hatte Karl Bieler Barbara Hummel aus Schweighausen zum Tanz geholt. Die junge Frau winkte ab und dachte "ernst meint es der heitere Bursche kaum". Ganz schön sprachlos war sie, als Karl Bieler betonte: "Wenn ich heirate, dann dich." Barbara Bieler hatte damals im Haushalt von Familie Kohler in Friesenheim gearbeitet und Karl war gelernter Wagner und Möbelschreiner. Später haben sie sich die Aufgaben geteilt. Karl verdiente das Einkommen bei der Straßenmeisterei des Landratsamtes und Barbara kümmerte sich um Haus und Hof sowie die vier Kinder Gabi, Harald, Karlheinz und Susanne. Gemeinsam betrieben sie die kleine Nebenerwerblandwirtschaft.

Das Ehepaar erfreut sich an neun Enkeln und zwei Urenkeln. Die beiden haben sich ein Leben lang ergänzt und lassen auch immer wieder dem humorvollen und heiteren Umgang ihren Lauf. Barbara liebt es für die Familie zu kochen. Neue Kochrezepte lädt sich die 84-Jährige aus dem Internet herunter, während sich Karl auf das feine Essen freut. Beide halten zusammen wie Pech und Schwefel und betonen in großer Dankbarkeit: "Wir sind froh, dass wir uns haben." Foto. Karl und Barbara Bieler feiern heute diamantene Hochzeit.