Bei der Lagerfeuerparty Ende Oktober 2017 war vor allem ein Dach über dem Kopf gefragt. Gelassen ertrugen die Wintersportler den Regen, gefeiert wurde dennoch. Foto: cbs

Wintersportclub Friesenheim erhält 10 000 Euro von der Sparkasse für neue Skianzüge

Friesenheim - Mit seinen fünf Jahren zählt der Wintersportclub zu den jüngsten Sportvereinen der Gemeinde. Während es in der kalten Jahreszeit rundum fleißige Helfer gebe, wäre bei den Sommeraktivitäten noch Luft nach oben.

Gut 235 Mitglieder zählt der Verein nach seiner Neugründung – mehr als die Hälfe im Alter bis zu 18 Jahren. Damit gilt der Jugend ein besonderes Augenmerk. Viele Jugendliche zählen bereits zu den Trainern von Snowboard- und Skikursen.

Damit das Ausbildungs- und Lehrteam von allen Kursteilnehmern erkannt wird, hat es für die aktuelle Skisaison neue Skianzüge gegeben. Zur Finanzierung der 10 000 Euro Ausgabe habe die Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau bereits ihre finanzielle Unterstützung zugesagt, freute sich Siggi Schmid und dankte Bürgermeister Erik Weide, der sich in der Sparkassenstiftung für die Belange des Wintersportclubs eingesetzt hat. Weide betonte in der Sitzung die Vielfalt der Friesenheimer Vereinswelt, in der sogar Wintersport angeboten wird. Die Beschaffung von Anzügen passe ins Konzept der Regionalstiftung, die im Jahr 60 000 Euro an die Friesenheimer Vereine zurückgebe.

Von einem starken Zusammenhalt innerhalb des Vereins war in allen Berichten die Rede. Nur wenn es um die Sommeraktivitäten geht, wäre noch Spielraum nach oben: Mit nur fünf Personen machte Schmid im vergangenen Jahr eine Radtour und hofft in 2018 auf eine Steigerung.

Sehr viel Leistung bei Festen zeigte sich im Kassenbericht. Grundkapital sei vor allem für die jährliche Aus- und Fortbildung des gesamten Lehrteams notwendig, so Kassenwart Daniel Klasterer. Dass die Lagerfeuerparty im vergangenen Jahr, in Kooperation mit der Feuerwehr Abteilung Heiligenzell, ins Wasser gefallen ist, verschmerzt der Verein mit einem leichten Minus. Bei der Versammlung stand auch der Wunsch nach einer Zusammenarbeit beim Bürgerfest im Raum. Steffen Leuthner, Mitglied im WSC und stellvertretender Abteilungskommandant der Feuerwehr Heiligenzell, sagte den Wunsch auf gegenseitige Unterstützung zu. Im Raum steht auch ein Saisonabschluss mit den Skiclubs Lahr und Seelbach um die Vereinsmeisterschaft 2018, die es zu organisieren gilt.

Info: Angebote

Die Wintersaison ist noch nicht zu Ende, in den kommenden Wochen bietet der Wintersportclub Friesenheim folgende Angebote:

> Kurstage am 20., 27. und 28. Januar.

> Tagesausfahrt nach Adelboden/Schhweiz am 3. März sowie am 17. März nach Damüls/Österrreich.

> Vier-Tages-Ausfahrt von 14. bis 17. Februar nach Sörenberg/Schweiz.

Anmeldungen für die Tagesaufahrten nimmt der Wintersportclub Friesenheim per E-Mail unter info@wsc-friesenheim.de entgegen. Um Anmeldungen für die Kurstage wird immer am Mittwoch vor dem Kurswochenende gebeten. Der Ort steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig auf der Homepage des Wintersportclubs www.wsc-friesenheim.de bekanntgegeben.