Mathias Holzenthaler, Abteilungskommandant der Feuerwehr Oberschopfheim, hat den Kindern gezeigt, was ein Feuerwehrmann alles tragen muss. Die Kinder durften alles auch selbst einmal an- und aufziehen. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Engagement: Feuerwehr Oberschopfheim bietet Aktionstag

Oberschopfheim (cbs). Mathias Holzenthaler, Abteilungskommandant der Feuerwehr Oberschopfheim, hat sich einen Tag für die Oberschopfheimer Kinder frei genommen und ist gemeinsam mit Sohnemann Alessandro mit dem Feuerwehrauto und lautem Getöse in den Kindergarten gekommen. Auf dem Vorplatz der Auberghalle ließ sich das gesamte Equipment ausbreiten. Darunter vor allem der Feuerwehr-Teddy, der bei Aktionstagen mit Kindern auf gar keinen Fall fehlen dürfe. Den Feuerwehr-Teddy platzierte Holzenthaler auf der Arbeitskleidung der Feuerwehr. Automatisch lenkte er so den Blick der Kinder vom Plüschtier auf die Montur.

Eine Woche lang beherrschte die Feuerwehr die Themenwelt im Kindergarten St. Franziskus. Alle Kinder von den ganz kleinen bis zu den großen waren in die Thematik eingebunden und prompt Feuer und Flamme. Holzenthaler legte seinen Schwerpunkt auf die Freiwilligkeit.

Gesamte Ausrüstung wurde begutachtet

So haben sich tatsächlich zwei Kinder lieber auf den Rückzug in den Kindergarten konzentriert. Die beiden nährten sich später an den begeisterten Erzählungen ihrer Freunde. Vom obligatorischen Löschen einmal abgesehen, holte Holzenthaler die gesamte Ausrüstung aus dem Fahrzeug. Alle Fragen wurden beantwortet und auch die ganz Schüchternen wurden davon überzeugt, einmal die Atemschutzmaske zu tragen. Dass sich hinter der Maske ein ganz normaler Mensch befindet, zählt zu den lebensrettenden Erkenntnissen der Kinder. Erst wenn die Angst vor einem Menschen mit dieser Maske abgebaut wird, sichere dieses Begreifen manches Menschenleben, so Holzenthaler. Der Aktionstag am Kindergarten zählt zu den jährlichen freiwilligen Leistungen der Feuerwehr Abteilung in Oberschopfheim. Beide Kindergärten werden besucht oder alle Kinder kommen ins Feuerwehrhaus.