Am Waldrand in Oberweier oberhalb der Mühlmatte steht ab sofort eine farbenprächtige Himmelsliege. Jeder, der mag, kann darauf einmal "probeliegen". Foto: Bohnert-Seidel

Soziales: Elf Familien übergeben Himmesliege an Öffentlichkeit

Oberweier - Ein kleine Familie dürfte schon darauf passen. Aber wenn all die elf Familien, die sich an der Gestaltung der Himmelsliege beteiligt haben, darauf Platz nähmen, wäre von ihren schillernd bunten Farben nichts mehr zu sehen. Bürgermeister Erik Weide dankte den beteiligten Familie für das besondere Geschenk, das in "kreativer Gestaltung Freude, Leben und Zusammenhalt" widerspiegele.

Wie sich aus Gedanken, guter Laune und Freundschaft eine Himmelsliege für die Friesenheimer Bevölkerung gestalten ließ, das erläuterte Angelika Neumann im Namen der mehr als 40 Beteiligten. Elf Familien haben sich in der Zeit von März bis Juni jeden Freitagabend über das Internet zum Pub-Quiz verabredet.

Entstanden ist eine besonders humorvolle Nähe, die vor allem jene Freunde und Familienmitglieder in Berlin, Konstanz oder Freiburg zusammenrief, die ansonsten nur selten an den Freitagabenden dabei sein konnten.

Sichtbares Zeichen einer besonderen Freundschaft

In knapp acht Wochen haben sich die Familien nicht nur 375 Pub-Quiz-Fragen überlegt, die andere Familien in einer vorgegebenen Zeit zu beantworten hatten, auch Gedanken wurden ausgetauscht. Die Gestaltung einer Himmelsliege hat Angelika Neumann in die Gruppe gebracht.

Das Sofa im Freien sollte auch für alle Familien ein sichtbares und farbenprächtiges Zeichen dieser besonderen Freundschaft darstellen. Erfahrungen zur Ausführung und Gestaltung brachte Angelika Neumann aus dem Achertal mit, die dort mit Vertretern der Gewerbevereine bereits mehrere Liegen gestaltet und installiert hatte.

Jede Familie übernahm für sich drei oder vier der Latten, die sich zu einem einzigartigen Bett formierten. Die robuste Stahlkonstruktion wurde ebenfalls gespendet und die Mitarbeiter des Bauhofs haben letztendlich das Werk installiert.

Optimaler Standort in Oberweier

Gemeinsam wurde über einen optimalen Standort beraten. Der Blick vom Vollmer in die Rheinebene habe sich bei allen Familien als größter gemeinsamer Nenner erwiesen. Einstimmig war auch das Votum des Ortschaftsrats Oberweier, der die Himmelsliege mit Standort in Oberweier nur zu gern befürwortete. Entstanden ist ein "Prachtstück, ein Augenschmaus", erklärte Ortsvorsteher Andreas Bix bei der feierlichen Übergabe.

Wer im Übrigen die 375 ausgedachten Pub-Quiz Fragen gern selbst einmal beantworten möchte, kann dies auf der eigens eingerichteten Homepage unter www.corona-pubquiz.de tun.