Martin Spirgatis (links) und Desiree Henninger (Zweite von links) freuen sich über die gelungene Spendenaktion im Sinne der Tiere. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Aktion: Friesenheimerin sammelt 2000 Euro für das Tierheim

Friesenheim (cbs). "Das ist Weihnachten", sagte Desiree Henninger kurz und zeigte auf einen weißen Transporter, der bis unters Dach beladen war mit Geschenken für das Tierheim Lahr. Viele Menschen hat sie für ihren Aufruf um Spenden für das Tierheim Lahr begeistert und zur Mithilfe angestiftet. Am Ende stand sie mit einer Tonne Tierfutter im Wert von mehreren tausend Euro auf dem Hof des Tierheims in Lahr. Im Wagen befanden sich zudem jede Menge Kratzbäume, Unterschlüpfe, Trageboxen, Fressnäpfe, Decken oder Spielzeug für Hund und Katze sowie ein Spendenscheck in Höhe von 2000 Euro. Martin Spirgatis, Vorsitzender des Tierschutzvereins Lahr, zeigte sich berührt über das große Engagement von Henninger aus Friesenheim. "Manchmal ist nur eine Dose Katzenfutter oder ein Beutel Hundefutter vor meiner Tür gestanden", erzählt die Friesenheimerin.

Tierheim benötigt 600 Kilogramm Futter im Monat

Der Vorsitzende des Tierschutzvereins Lahr kann sich nicht erinnern, dass es jemals eine so große von einer einzigen Person privat initiierte Spendenaktion gegeben habe. "Seit 15 Jahren bin ich dabei, aber so etwas habe ich noch nie erlebt", so Spirgatis. Am Samstag habe er sich einem Luxusproblem gegenüber gesehen: "Wo bringen wir das alles unter?" Ehefrau Katja hatte vorgesorgt und in einer Garage Platz geschaffen. Das Tierheim benötigt in einem Monat knapp 600 Kilo Futter. Es zählt aktuell 17 Hunde, 40 Katzen, kümmere sich aber um mehr als 20 Freigänger und viele andere Tiere. Spenden für das Tierheim kämen immer zum richtigen Zeitpunkt. Obwohl in der Weihnachtszeit auch das Tierheim immer wieder bedacht wird, zeige sich die Spendenaktion wieder einmal als "rettender Anker".

Henninger hat mit ihrer dritten Aktion in Folge einen Kreis aus Helfern um sich geschart. Ehemann Jan habe eher die südliche Schiene der Spender abgeklappert und die Waren dort abgeholt, während ein weiterer Unterstützer bis nach Offenbach gefahren ist, um kistenweise Spezialfutter für junge Katzen zu holen. Viele der Helfer sind am Samstagmorgen persönlich zur Spendenübergabe, aber auch zum Verladen der guten Gaben gekommen.