Sie haben einen Wagen für das Mirabellenfest am Sonntag in Dorlsiheim gebaut (von links): Zimmermeister Alexander Weschle, Wolfgang Kienzler, Julius Haas, Altortsvorsteher Richard Haas, Markus Stuber und Ortsvorsteher Andreas Bix. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Freizeit: Oberweierer Räte beteiligen sich am Mirabellenfest in der Partnergemeinde Dorlisheim

Der Ortschaftsrat von Oberweier wird am Sonntag, 25. August, beim 24. Mirabellenfest in Dorlisheim einen Wagen prsäentieren. Das Fest in der Partnergemeinde zählt mittlerweile zu den kulturellen Höhepunkten im Kalender der Oberweierer.

Oberweier. Unter dem Motto "praktizierte und lebendige Jumelage" schmücken seit neun Jahren die Gemeinderäte aus Dorlisheim mit Ratsmitgliedern aus Oberweier einen Chrysanthemenwagen. Die Konzeption und das handwerkliche Knowhow kommen in der Regel aus der Zimmerei von Alexander Weschle sowie der Schlosserei von Oskar Kopf. "Auszubildende und Handlanger" sind die Ratskollegen.

Obwohl Kopf nicht mehr dem Rat angehört, lässt er es sich nicht nehmen für die Völkerverständigung seine Handwerkskunst einzubringen. Weschle stellt auch in diesem Jahr Holz und Zimmerei für den Bau der Handwerksstätte .

Tausende Chrysanthemen sorgen für Farbe

Vorgegebenes Thema für den Umzug mit gut zehn Festwagen, alle mit Tausenden Chrysanthemen geschmückt, ist in diesem Jahr das Handwerk. Oberweier zeichnete sich in den vergangenen 100 Jahren als Stätte des Handwerks aus: Steinmetze, Schreiner, Zimmerer, Metzger, Bäcker, Schneider, Maurer, Bierbrauer, Winzer, Mechaniker, Schlosser, Wagner, Maler und Alleskönner.

Aus dieser Vielfalt haben sich die Kommunalpolitiker hüben wie drüben für eine beliebte Kunst entschieden. Mehr als den Überbegriff Handwerk wollte Ortsvorsteher Andreas Bix nicht verraten: "Unser Wagen wird eine Überraschung". Wenn ein Zimmer- und ein Schlossermeister in der Verantwortung stehen, wird sicher etwas Bewundernswertes daraus.

"Alles sitzt perfekt", staunte Altortsvorsteher Richard Haas, der auch am neunten Großprojekt mit den Dorlisheimer Freunden teilnimmt.

1,5 Kubikmeter Holz und einige Quadratmeter Blech wurden gebraucht

V erarbeitet wurden mehr als 1,5 Kubikmeter Holz und einige Quadratmeter Blech aus der Werkstatt von Kopf. Einem Baukastensystem gleich, lagen die Holzelemente aus. Das Puzzle zeigte eine genaue Maßarbeit. "Meister, was sollen wir machen", fragte Wolfgang Kienzler bei Weschle nach. "Nichts", antwortete dieser, weil er gerade mit dem Schneiden einer großen Holzplatte beschäftigt war. "Das können wir gut", erklärte Stuber lachend. Er war für Ehefrau Karin Stuber eingesprungen, die neues Mitglied im Ortschaftsrat ist. Die Arbeitsteilung stimmte in dieser Runde.

"Am schönsten ist für alle der Tag vor dem Fest", sagte Haas. Dann würden sich die deutsch-französischen Freunde zum Richten des Festwagens treffen und die Oberweierer könnten dabei ein Stück der französischen Gelassenheit bei der Ausdehnung von Pausen erfahren.

Am Sonntag, 25. August, ist Mirabellenfest in Dorlisheim. Um 15 Uhr beginnt der Umzug. Es fährt wieder ein Bus ab dem Landhotel Mühlenhof. Treffpunkt ist um 12.30 Uhr. Die Rückfahrt beginnt um 18 Uhr. Die Fahrtkosten betragen pro Person fünf Euro. Die gesamte Bevölkerung ist eingeladen. Anmeldungen bei der Ortsverwaltung Oberweier unter Telefon 07821/6 33 77 21 oder per E-Mail an oberweier@ortsverwaltung.friesenheim.de.