Der Verkehrsstau fängt nicht erst an der Ampel in der Kronenstraße an. Auch ein Fahrradstreifen zur Absicherung fehlt nach wie vor. Beides verärgert die Anwohner. Foto: cbs Foto: Lahrer Zeitung

Sitzung: Anwohner der Kronenstraße klagen über Lärm

Friesenheim (cbs). Die Anwohner in der Kronenstraße und Adlerstraße fühlen sich durch Lärm, Rückstau an der Ampel und schnelle Fahrweise mehr als gestört. Derzeitige Baumaßnahmen an der A 5 erhöhten das Verkehrsaufkommen an der Bundesstraße 3 um ein Vielfaches. Nicht nur am Tag ist mit Lärm und Verkehr zu rechnen. Ist auf der A5 ein Unfall gemeldet, erfolgt die Umleitung ebenfalls über die Bundesstraße. Bei zunehmender Hitze steigere sich die Aggressivität der Autofahrer zudem, schilderte ein Anwohner die Situation in der Fragevietelstunde der jüngsten Gemeinderatssitzung. Eindringlich wollte er wissen, wann endlich die versprochene Reduzierung auf Tempo 30 kommen wird.

Außerdem sei die Installierung eines Blitzgerätes in Aussicht gestellt worden. Eine gesicherte Einfahrt aus dem Landwirtschaftsweg aus Oberschopfheim kommend, sei ebenso nicht geschehen.

Spätestens in sechs Wochen sind die Schilder angebracht

Weiter kreidete er an, das auch ein Fahrradstreifen nicht in Aussicht stehe und lasse ebenfalls auf sich warten.

"Die Situation ist uns schon bekannt und wurde bereits einige Male diskutiert", erklärte Friesenheims Bürgermeister Erik Weide. Zur Klärung des Sachstandes übergab er das Wort an Bauamtsleiter Markus Reinbold, der bestätigte, dass die Anordnung auf Tempo 30 ergangen, aber wohl infolge der Ferienzeit über Pfingsten noch nicht im Termin und der Umsetzung über das Landratsamt erfolgt sei. Die Straßenverkehrsbehörde hätte die Schilder bereits festgelegt, allein fehle bis dato die Umsetzung. Die Anträge für die Einzeichnung eines Radstreifens als Übergang vom Landwirtschaftsweg auf die Kronenstraße läge beim Landratsamt zur Prüfung. "Wir haben unsere Schuld als Gemeinde getan. Jetzt müssen andere reagieren", erklärte Reinbold. Bis in den kommenden vier bis sechs Wochen dürften die Straßenschilder jedoch für Tempo-30 montiert sein. Die Einrichtung eines Blitzgerätes orientiere sich an der Anzahl von Fahrzeugen, Verkehrsverstößen und seien mit hohen Hürden verbunden, erklärte Bürgermeister Weide.