Michael Denu (links) und Thorsten Silbermann überreichten Carmen Silbermann das Verdienstabzeichen in Silber. Foto: cbs

Ortsverein Schuttern blickt auf das vergangene Jahr. Familiärer Zusammenhalt

Friesenheim (cbs) - Die Aktivitäten im Jahr 2017 waren wetterbedingt nicht ganz so umfangreich, teilte Thorsten Silbermann, Vorsitzender des DLRG Friesenheim-Schuttern bei der Hauptversammlung mit. Dennoch gab es einiges an Arbeit: Die DLRG hat sich vor allem die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen im Schwimmen auf die Fahne geschrieben. Diese Arbeit sei nicht hoch genug anzurechnen, erklärte Michael Denu, Bezirksvorsitzender. Im Vergleich vor 30 Jahren, als 85 Prozent der Viertklässler schwimmen konnten, seien es heute nur noch 50 Prozent.

Von allen Seiten gab es am Freitagabend lobende Worte für die engagierte Jugendarbeit. Mehr als die Hälfte der 123 Mitglieder sind Kinder und Jugendliche, die in unterschiedlichen Schwimmkursen und bei Wettbewerben erfolgreich sind.

Dass sich die Kinder und Jugendlichen im Ortsverein wohl fühlen, bestätigten einige mit einem Dankeschön und persönlichen Geschenken an den Vorstand. "Ich danke für Ihre Arbeit im Vorstand und für die Wachdienste am Baggersee", erklärte Bürgermeister Erik Weide. Mit der DLRG am See brauche die Gemeinde kein Schwimmbad, das teurer wäre. Aus diesem Grund werde die Gemeinde auch weiterhin gern ihren Zuschuss für die DLRG geben. "Mit Ihrer Arbeit am Baggersee tun Sie etwas für die Gesellschaft", erklärte Kommandant Reiner Graupe. "Es ist ein tolles Miteinander", erklärte Torsten Morsch, DRK Ortsverein Friesenheim.

Carmen Silbermann erhielt das Verdienstabzeichen in Silber. Wie viel sie im Verein und auch auf Bezirksebene leistet, wurde aus den einzelnen Berichten sehr deutlich. Die Jugend wird behutsam und begleitend in die Verantwortung genommen und stellt sich dieser mit Hingabe. Seit 2017 begleite die Jugend die Wachdienste am See. Gerade was die Ausbildung anbelangt, bilanzierte die DLRG ein sehr aktives und arbeitsreiches Jahr 2017.

Fit für die Rettung machen sich die Mitglieder über außergewöhnliche Übungsstunden, auch in Zusammenarbeit mit DLRG-Gruppen im Bezirk. In die Fort- und Weiterbildung reihten sich unter anderem Eisrettungsübungen am Achernsee, Erste-Hilfe-Kurse, Theorie und Praxis für Rettungsschwimmer und Strömungsrettungsübungen auf dem Rhein.

Erfolgreich war die DLRG-Jugend bei den Bezirksmeisterschaften. Die Mannschaft mit Elena Silbermann, Jessica Blass, Ann-Kathleen Rose und Lara Naumann belegte im Bezirk den zweiten Platz.