Der stellvertretender Abteilungskommandant Jan Jägerbauer (links) und Abteilungskommandant Mathias Holzenthaler bilden das neue Führungsduo in Oberschopfheim. Foto: cbs

Feuerwehr Oberschopfheim wählt Jan Jägerbauer zum stellvertretenden Kommandanten.

Oberschopfheim - Die Feuerwehrabteilung Oberschopfheim hat im Rahmen ihrer Hauptversammlung Mathias Holzenthaler in die dritte Amtsperiode zum Abteilungskommandanten gewählt. Jan Jägerbauer ist sein neuer Stellvertreter.

"Rauchmelder retten leben", sagte Mathias Holzenthaler, eine Aussage, die für ihn zu 100 Prozent stimme. Im vergangenen Jahr wurde diese These belegt, als im Kindergarten St. Elisabeth ein Elektro-Schmorbrand den Alarm auslöste und der Einsatz mehr oder weniger glimpflich abgelaufen ist. "Die Brände zwischen Entstehung und Vollbrand sind durch die Rauchmelder sehr stark zurückgegangen", so Holzenthaler. In die 15 Einsätze des vergangenen Jahres drängte sich auch die Aufregung um die Sprengung des Geldausgabeautomaten in den Fokus der Öffentlichkeit. Aus eigener Erfahrung beim Einsatz eines Verkehrsunfalls zwischen Oberschopfheim und Niederschopfheim berichtete Holzenthaler von "rücksichtslosem Verhalten gegenüber Hilfskräften". "Ich appelliere an den gesunden Menschenverstand und die Zivilcourage der Bevölkerung", betonte Holzenthaler.

Mit 35 Mann und Feuerwehrfrau Diana Junker stehe die Oberschopfheimer Abteilung auf sehr gesunden Füßen. Freudig bemerkte er den Eintritt von zwei Quereinsteigern, die das Team ergänzen. Außerdem verfüge die Einsatzabteilung über eine sehr gute Einsatz-Verfügbarkeit. Schichtarbeiter, Schüler oder Angestellte in Oberschopfheim oder im Nachbarort sicherten die Tagesverfügbarkeit.

Jugendfeuerwehr braucht noch Verstärkung

Seit vielen Jahren zeige sich die Abteilung mit gezielter Werbung in den Kindergärten oder der Grundschule. Die Jugendfeuerwehr dürfte noch etwas wachsen. Dankbar ist Holzenthaler für die Unterstützung von Diana und Thorsten Junker, die das Jugendbetreuerteam unterstützen. Von hohem Nutzen sei der Einsatz einer Wärmebildkamera, die über den Haushalt 2019 genehmigt wurde.

Ein besonderer Dank galt Michael Ehret, der sich nicht mehr zur Wahl als Stellvertreter zur Verfügung stellte. Aber auch Ortsvorsteher Michael Jäckle galt der besondere Dank, "weil er für die Feuerwehr und das Kommando immer ein offenes Ohr hat und uns in jeder Lage zu 100 Prozent zur Seite steht." Jäckle freute sich über die Wahl von Jan Jägerbauer zum Stellvertreter und bemerkte: "Ein junger strebsamer Kamerad, der sich schon einen Namen innerhalb der Feuerwehr gemacht hat."

Friesenheims Bürgermeister Erik Weide betonte sein gutes Verhältnis, das er zu allen Kommandanten pflege. Sein Dank galt auch dem Einsatz bei Umbaumaßnahmen im Feuerwehrhaus. Thomas Manach, stellvertretender Kommandant, gratulierte der Abteilung in Oberschopfheim für ein sehr erfolgreiches Jahr. "Die Feuerwehr erfüllt viele Aufgaben im Ort, die nicht zur Pflicht gehören", hob er hervor. Das herausragende freiwillige Engagement zeige die Leidenschaft und der Ehrgeiz mit dem die Oberschopfheimer ihr Ehrenamt ausfüllen.

Vorstand

Bei den Neuwahlen wurde Mathias Holzenthaler zum dritten Mal zum Abteilungskommandant gewählt. Neuer Stellvertretender ist Jan Jägerbauer. Den Feuerwehrausschuss bilden Jürgen Broß, Erich Günther, Jan Jägerbauer, Diana Junker, Thorsten Junker, Ulrich Kopf, Johannes Krämer, Uwe Siegl und Joachim Weber. Für den Feuerwehrausschuss der Gesamtwehr wurden Mathias Holzenthaler, Jan Jägerbauer, Thorsten Junker und Franz Holzenthaler nominiert.