Schulleiterin Angelika Philipzen (links) und Bürgermeister Erik Weide (rechts) verabschiedeten Regina Erb-Schalk und Reinhold Meyer in den Ruhestand. Foto: cbs

Lehrer Regina Erb-Schalk und Reinhold Meyer in Ruhestand verabschiedet.

Friesenheim - Das Friesenheimer Schulteam hat gleich zwei langjährige Kollegen in einer Feierstunde verabschiedet. Regina Erb-Schalk und Reinhold Meyer gehen in den Ruhestand. Beide wurden von Schulleiterin Angelika Philipzen als Vorbilder beschrieben.

"Sowohl Regina Erb-Schalk als auch Reinhold Meyer haben mit ihrem Wirken und ihrer Identifikation zur Schule dem gesellschaftlichen Wandel mit Beständigkeit einen Gegenpol geschaffen", würdigte Bürgermeister Erik Weide für die Gemeinde und Bevölkerung. Auch die Schulleiterin Angelika Philipzen schätze die beiden: "Mit ihnen verliert die Schule zwei sehr engagierte, disziplinierte und motivierende Kollegen und Lehrerpersönlichkeiten."

Schulleiterin wirft Blick auf Biografie der beiden Lehrer

Seit 1986 war Regina Erb-Schalk an der Schule in Friesenheim. Konkret und direkt, aber auch kritisch brachte sie sich laut Philipzen in das Kollegium und die Schule ein. Oberstes Gebot war ihr stets ihre Schüler zu einem erfolgreichen Abschluss zu begleiten. Aber die Schüler auch in ihrer Entwicklung zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu unterstützen. Mathe und Kunst waren ihre Fächer, wobei das Fach Kunst durchaus als große Liebe gelten dürfe. "Es war deine berufliche Lebensaufgabe, die in den Schülern noch schlummernden kreativen Kräfte zu wecken und zu entfalten", sagte Philipzen.

Gemeinsam mit dem früheren Rektor Günter Behre habe sie den Kunstmarkt ins Leben gerufen und diesen mit viel Herzblut und Energie über viele Jahre weiterentwickelt. Außerdem war sie Organisatorin des Comenius-Projektes, das Mädchen in technische Berufe brachte sowie die jährlichen "Boys and Girls Days". Erb-Schalk und Meyer hätten mit großer Energie und Leidenschaft für den Lehrerberuf und die Schulentwicklung gebrannt.

Meyer habe allein 42 Jahre der 50-jährigen Schulgeschichte in Friesenheim mitgeprägt. Die Lehrerpersönlichkeit zeichne Einfühlungsvermögen und grenzenlose Freude darüber aus, Kindern und Jugendlichen Neues zu vermitteln. Von 1977 an gehörte der Lehrer für Sport und Technik dem Lehrerkollegium an. Als Computerexperte brachte er seine EDV-Kenntnisse in allen Bereichen ein. Meyer programmierte ein qualifiziertes Schulprogramm, das von der Erfassung für Stundenpläne über die Schulverwaltung bis zur Notenverwaltung und der Organisation von Abschlussprüfungen reiche.

Die Schulleiterin kenne kaum einen anderen Menschen, der sich so hilfsbereit und geduldig allen Problemen gewidmet habe. Der Einsatz reichte oft bis in die späten Abendstunden. Meyer war Fachberater und Ausbilder für den Bereich Technik. Sein schülerorientiertes und pädagogisches Arbeiten zeichneten die Schüler aus, indem sie ihn immer wieder zum Verbindungslehrer wählten.

Diese Fächer unterrichteten sie

Regina Erb-Schalk: Unterichtete die Fächer Mathematik und Bildende Kunst, war Fachkoordinatorin Kunst, Mentorin für Mathematik und Kunst sowie Gleichstellungsbeauftragte.

Reinhold Meyer: Unterichtete Technik, Sport, Informatik und leitete Computer-AGs. Er war Fachkoordinator für Natur und Technik, EDV und Multiplikator für Lehrerfortbildung. Er war Systembetreuer und Programmierer.