Chorleiter Martin Groß (hinten, von links) und Obfrau Erika Knese ehrten Arie de Mik (vorne, von links), Annemarie Nietzschmann und Magdalena Kairies. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Feierstunde: Kirchenchor zeichnet aus

Friesenheim (cbs). Der evangelische Kirchenchor Friesenheim hat im Rahmen eines Gottesdiensts langjährige Mitglieder geehrt. Gleichzeitig wurden die Lieder aus dem neuen Liederbuch erstmals in den Gottesdienst eingebunden. Nicht oben auf der Empore war diesmal der Platz des Chors. Vor dem Altar ze igten sich die Sänger mit starker Stimmgewalt. Chorleiter Martin Groß hatte mit dem Ensemble fünf neue Lieder einstudiert und der Kirchengemeinde vorgestellt. Zwischendurch drehte er sich zur Gemeinde und gab auch dort den Takt an. Je nach Schwierigkeitsgrad hatte der Kirchenchor den Refrain mehrmals gesungen und die Gemeinde zum Mitsingen eingeladen.

Mit dabei waren auch Arie de Mik, Magdalena Kairies und Annemarie Nietzschmann. Alle drei ehrte Obfrau Erika Knese im Namen des Chors für die langjährige Zugehörigkeit. Humorvoll berichtete der gebürtige Holländer de Mik von seinen Anfängen vor 30 Jahren. "Es hat geheißen der Kirchenchor braucht Verstärkung. Und da war ich", s o der Tenor. "Bis heute haben sie mich nicht rausgeworfen", erklärte er humorvoll. Dass die Verbundenheit zum Chor eine besondere darstelle, daraus machte er keinen Hehl. Kairies singt nicht nur seit 35 Jahren mit, sie war zehn Jahre Obfrau des Chors. Nietzschmann erhielt für 40-jährige Zugehörigkeit eine Urkunde vom Landesverband der evangelischen Kirchenchöre in Baden. Chorleiter Groß gratulierte den Geehrten und wendete sich an die Kirchengemeinde: "Kommt zu uns in den Chor. Wechselt die Seiten aus dem Publikum zur Sängerschaft." Aktuell werden Weihnachtslieder für Heiligabend einstudiert.