Die neuen Ehrenmitglieder mit dem Vorsitzenden (von links): Ernst Röderer, Brigitte Breitbeil, Martin Buttenmüller, Oskar Kopf und Josef Eisenbeis. Foto: Bohnert-Seidel

Historischer Verein Schuttern will Werk ab Ende November für 29,80 Euro anbieten

Der Historische Verein Schuttern hat sich für eine Verjüngung des Vorstands entschieden. Erfreuliches konnte bei der Hauptversammlung hinsichtlich des Tagungsbandes bekannt gegeben werden.

Schuttern. Beim Historischen Verein wird viel gearbeitet. Das verdiene Respekt und große Anerkennung, erklärte Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf bei der Hauptversammlung. Mit viel Herzblut und Sachverstand sei der Vorsitzende Martin Buttenmüller dabei. Neue junge Mitstreiter wie Manuel Hugelmann, Matthias Rudolf, Alexander Schilling und Johannes Buchholz – beide rückten neu in den Vorstand nach – machten Hoffnung für die Zukunft.

2018 stehen noch mehr Kirchenführungen an. Gegenwart und Zukunft hat Buttenmüller bei der künftigen Ausrichtung der Ausgrabungen und des Infozentrums im Blick. Universitäten gehen ein und aus, erstellen wissenschaftliche Arbeiten zur Inwertsetzung der Ausgrabungen oder haben bereits Konzepte erstellt wie das Infozentrum im alten Pfarrhaus noch besser ins Licht zu rücken ist.

Das Arbeitspensum im Historischen Verein scheint immer größer zu werden, zumal die Beteiligung an der Landesgartenschau anstehe. Mit Hinweistafeln aber auch Aktionen für Kinder will man sich beteiligen. So soll es ein 2,50 Meter großes Puzzle zum Mosaik geben. Angedacht sind auch Kinderpuzzles und selbstverständlich Kirchenführungen. Weitere Flyer für die Kirche müssen gedruckt werden.

1440 Menschen durch Ausgrabungen geführt

Am 29. Oktober erwartet der Historische Verein dann die Hauptversammlung des Historischen Vereins für Mittelbaden. Vertreter aus 29 Mitgliedsgruppen werden erwartet. Die Historischen Vereine arbeiten zusammen. So wird die Finanzierung des Tagungsbandes auch vom Historischen Verein Mittelbaden finanziell unterstützt.

Im vergangenen Jahr begleiteten die Kirchenführer 1440 Menschen bei 85 Führungen durch die Ausgrabungen. Am 24. November soll ein Kooperationsvertrag mit der Universität Heidelberg unterschrieben werden und am 30. November die Übergabe des Tagungsbandes erfolgen. Aktuell soll Schuttern mit der Klosteranlage sowie der Römersiedlung in einen Flyer zum Römer-Radweg am Oberrhein aufgenommen werden.

Neue Ehrenmitglieder sind Marlene Breger, Eugen Finner, Brigitte Breitbeil, Josef Eisenbeis, Ernst Röderer und Oskar Kopf.

INFO

500 Exemplare

Das Großprojekt des 184 Mitglieder zählenden Vereins – der Tagungsband zur Ausgrabung – steht kurz vor der Veröffentlichung. Ende November soll er erscheinen. Rund 20 Historiker und Archäologen werden sich mit ihren Arbeiten und Aufsätzen sowie umfangreichen Bilddokumenten am Tagungsband beteiligen. Die Kosten für den Tagungsband in Höhe von rund 34 000 Euro seien gedeckt, teilte Schatzmeisterin Christa Surbeck mit. Zur Hälfte vom Verein selbst. Erwartet wird eine Ausgabe von 500 Stück zum Preis von je 29,80 Euro.