Vereinzelt waren in Friesenheim am Samstagmittag auch Narren im Ort anzutreffen. Hier freuen sich Marie und Lilly über das Geschenk von Oberhexe Edith Schaub (links). Foto: Lahrer Zeitung

Fasent: Radiosender "Milchkännli-FM" bringt Stimmung in die Wohnzimmer / 330 Zuhörer zu Spitzenzeiten

Oberschopfheim - Große Umzüge hat es zur diesjährigen Fasent in Oberschopfheim aufgrund der Pandemie nicht gegeben. Nur vereinzelt waren Narren im Ort unterwegs. Dafür war die fünfte Jahreszeit im Radio hörbar.

Wenn es um eine lebendige Fasent geht, dann macht der Oberschopfheimer Narrenzunft Stänglihocker wirklich niemand was vor. Gerade in Corona-Zeiten ist das Fasent-Radio der Zunft gefragt. Live können sich Zuhörer noch bis zum Fasnachtsdienstag ins Milchkännli-Radio zuschalten.

"Milchkännli-FM – Oberschopfheims Fasentradio Nummer eins" macht aus dem Bürgersaal eine Funkzelle. Das Moderatoren-Team Günter Brodowski und Alois Oschwald bringt das Hausfrauenradio in die Häuser.

Freitagvormittag, 11.30 Uhr. "183 Personen hören uns zu", freut sich Oschwald. Drei Stunden Wunschkonzert steht auf dem Programm. Den Stänglihockern haben die Rhinwaldsounds aus Kappel sogar ein Lied für ihr "Milchkännli-FM" gewidmet. Im Refrain singt die Band: "Nur will dis Johr kei Fasent isch, macht nit glich ins Hemd. Mir horche für alli Zit Milchkännli-FM."

Unsichtbares Band der Verbundenheit

In der Sendung grüßen Omas ihre Enkel, Enkel grüßen wieder zurück. Sogar aus Dresden kommen Wünsche. Die Welt in Oberschopfheim ist dieses Jahr trotz der Pandemie eine närrisch beschwingte. Mitglieder der Narrenzunft sitzen am Mikrofon und senden Funkwellen – ein unsichtbares Band der Verbundenheit.

"Jetzt noch ein Lied für die Turnstunde im Kindergarten in Oberschopfheim", sagt Brodowski. Oschwald gibt den Klick und schon läuft "Ruckizucki" vom Fanfarenzug Oberschopfheim. Querbeet streuen die Moderatoren die Musik. Hip-Hop, Gassenhauer, Rock, Pop und Schlager sind dabei. Zur Spitzenzeit waren am Samstag 330 Zuhörer bei "Milchkännli-FM" dabei.

Die Narretei auf den Straßen bleibt in diesem Jahr in der Großgemeinde verhalten. Vereinzelt sind Narren in ihrem Häs auf einem Spaziergang anzutreffen. Edith Schaub, Vorsitzende der Feuerhexen Heiligenzell, erfreute am Samstagmittag als Oberhexe jene Kinder, die sich in diesem Jahr mit bunten Bildern am Schmücken des Narrenbaums beteiligt haben. Jedes Kind erhielt eine Urkunde und eine Tüte, gefüllt mit Naschereien. Groß war die Freude bei Marie und Lilly. Die beiden Mädchen waren am Samstag verkleidet als Prinzessin und Einhorn unterwegs.

Der Oberschopfheimer Radiosender "Milchkännli-FM" ist im Internet unter dem Link https://staenglihockerfm.airtime.pro/ abrufbar. Gesendet wird am heutigen Rosenmontag von 17 bis 20 Uhr und am Fasnachtsdienstag von 10 bis 13 Uhr sowie von 17 bis 20 Uhr.