Waldefried Schmeiser feiert heute mit fünf Kindern und zehn Enkeln. Foto:cbs Foto: Lahrer Zeitung

Geburtstag: Waldefried Schmeiser wird 90 Jahre alt / Begeisterter Leichtathlet

Heiligenzell (cbs). Waldefried Schmeiser feiert heute seinen 90. Geburtstag. Ein Leben lang liebte er die Bewegung. Außerdem ist er passionierter Mathematiker und Schachspieler. Als Statiker hatte er immer mit Zahlen zu tun. In Heiligenzell war bis 1999 sein Ingenieurbüro untergebracht.

Schmeiser erlebte seine Jugend in Gernsbach im Murgtal. Am 5. September 1943 wurde der gesamte Jahrgang 1926/27 der Oberrealschule in Baden-Baden eingezogen. Kurz vor Kriegsende wurde er an die Front bei Ochsenfurt geschickt. Über eine erste amerikanische Kriegsgefangenschaft kam er später in ein Lager bei Bordeaux.

Am 19. März 1947 kehrte er wieder nach Gernsbach zurück und knüpfte gleich in der Schule an. Mit dem Abitur in der Tasche blieb 1948 nur wenig Spielraum für Studienwünsche. Erst im Studienjahr 1949/50 sollte er einen Platz für das Bauingenieurswesen erhalten. Also studierte er zuvor Mathematik. Schmeiser zählte beim KSC in den Jahren von 1950 bis 1952 zu den besten Sprintern. 1954 legte Schmeiser sein Examen an der Technischen Hochschule in Karlsruhe ab und sammelte erste Berufserfahrung in Bonndorf. In diesen Jahren lernte er seine zukünftige Ehefrau Margarethe Meinzer kennen. Weitere Berufsjahre folgten in Achern und Freudenstadt bis er im Ingenieurbüro Kopp in Lahr eine Anstellung gefunden hatte. 1970 erfüllte er sich den Wunsch der Selbstständigkeit. In Heiligenzell trat er 1959 dem Sportverein bei und wirkte auch kurze Zeit als Trainer. Seit 55 Jahre ist er Mitglied im Schachclub Lahr.

Am meisten fehlt ihm Frau Margarethe, die vor drei Jahren gestorben ist. Zum Geburtstag gratulieren fünf Kinder und zehn Enkel.