Seit dem Wochenende hängen in Schuttern die bunten Spättle. Sie sollen auf die Fasent hinweisen. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Corona: Narrenzunft schmückt Schuttern

Schuttern - Die Ortschaften rüsten sich für eine stille, aber nicht weniger bunte Fasent.

Bunte Fahnen zieren die Straßen in Schuttern 

Viele Narrenzünfte verzichten auf das Aufhängen der bunten Fahnen, die normalerweise die Umzugsstrecken markieren – nicht so in Schuttern. Die Narrenzunft Kruttstumpe hat auf verkürzter Strecke, von der Klosterkirche bis zum Rathaus, die Spättle über die Straße gespannt. Natürlich habe sich die Zunft zuvor das Einverständnis der Gemeinde eingeholt.

Die Ordner für die Absperrung der Straße blieben in angemessenem Abstand und trugen allesamt einen Mund-Nasen-Schutz. Nach dem Aufhängen der Spättle wurde der Weihnachtsbaum auf dem Lindenplatz kurzerhand zum Narrenbaum umfunktioniert. So werden die Weihnachtsbäume auch in den meisten anderen Ortschaften in bunte Narrenbäume umdekoriert. Aber nicht nur die Narrenzünfte sind aktiv. In vielen Höfen und Gärten ist bereits bunter Fastnachtsschmuck zu erkennen.