Nach einem Jahr an der Grundschule Friesenheim heißt es für Rektorin Monika Doberitz schon wieder Abschied sagen: Sie geht zurück an die Real- und Werkrealschule. Foto: Bohnert-Seidel

Bildung: Monika Doberitz gibt kommissarische Leitung der Grundschule ab / Lob von Charlotte Schubnell

Friesenheim - Monika Doberitz war ein Jahr kommissarische Rektorin an der Grundschule in Friesenheim mit Außenstelle Schuttern. Zum neuen Schuljahr wechselt sie wieder zurück an die Realschule und Werkrealschule, wo sie neue erste Konrektorin wird.

Von der Grundschule wieder zurück zur Realschule 

Für die Grundschulen Friesenheim und Schuttern hatte Monika Doberitz anderthalb Jahre lang die kommissarische Schulleitung inne. Vor den Schulferien 2019 wechselte sie von der Realschule und Werkrealschule Friesenheim, wo sie bislang zweite Konrektorin war, an die Grundschule Friesenheim. In rund einer Woche wird nun Bettina Deutscher, die bislang Rektorin an der Sommerfeldschule in Offenburg-Windschläg war, das Rektorat der Grundschule übernehmen.

Die Friesenheimer Schüler haben von Doberitz jahrelanger Erfahrung als Rektorin an der Konrad-Adenauer-Schule in Offenburg profitiert. Notwendig war die kommissarische Besetzung der Grundschule gewesen, nachdem die vorherige Rektorin Barbara Huber mit Ende des Schuljahres 2018/2019 ihr Amt nach fünf Jahren niedergelegt hatte. Die Stelle blieb vakant, weil zu diesem Zeitpunkt bereits alle Positionen in den Schulleitungen im Bezirk besetzt waren.

Führung mit Empathie, Witz und Konsequenz 

Doberitz blieb mehr als ein Schuljahr. Der Dialog mit der Elternschaft oder mit dem Freundeskreis der Grundschule war ihr wichtig. Empathisch, humorvoll und konsequent habe sie die Richtung vorgegeben, bestätigt Charlotte Schubnell, erste Bürgermeisterstellvertreterin. Gemeinsam wurde in dieser Zeit auch die Entwicklung des Grundschulhofs auf den Weg gebracht.

"Ich denke, Monika Doberitz, war die einzig richtige Lösung für unsere Grundschule", bestätigt Schubnell. "Sie war nicht nur eine notwendige Konstante, sondern ist eine Persönlichkeit, die einschlägige Erfahrung in der Schulleitung mit sich bringt".

Doberitz habe sich in einer aufregenden Zeit auf die Strukturen der Grundschule neu eingelassen und das komplette Gremium von Lehrern und Elternschaft wieder zusammengebracht. "Sie war unser Sechser im Lotto", so Schubnell.

Herausforderung an die Nachfolgerin abgeben

Warum also wird sie nicht bleiben? "Natürlich wurde ich gefragt, ob ich die Position nicht ganz übernehmen wollte", erklärt Doberitz. In drei Jahren wird sie in Pension gehen. Fairerweise möchte sie ihrer Nachfolgerin den notwendigen Spielraum und die Gestaltung der Grundschule Friesenheim selbst überlassen. "Jetzt müssten wieder neue Weichen gestellt werden", sagt sie. Außerdem werde sie für die kommenden Jahre an der Realschule und Werkrealschule weiterhin gebraucht.

Dort wird sie die Nachfolge von Rolf Armbruster als neue erste Konrektorin und Stellvertreterin von Schulleiterin Angelika Philipzen antreten. Dass die Monate von März bis Juli eine besondere Herausforderung waren, daran lässt die Doberitz keinen Zweifel. Dass sie diese Herausforderung an ihre Nachfolgerin weitergeben wird, erkläre sich aus der aktuellen Situation.

Info: Die Nachfolgerin

Bettina Deuscher wird Nachfolge von Monika Doberitz an der Grundschule in Friesenheim antreten. "Ich freue mich auf diese neue berufliche Herausforderung und bin natürlich gleichzeitig sehr traurig darüber, dass meine Zeit in Windschläg nun zu Ende ist", schreibt sie auf der Homepage der Grundschule Offenburg-Windschläg.