Eine große Schar und dennoch nicht alle: Rund die Hälfte der Ehrenamtlichen der Katholischen Kirchengemeinde Friesenheim sind der Einladung zum Dankeschön-Abend gefolgt. Foto: Bohnert-Seidel

Katholische Kirchengemeinde lädt Ehrenamtliche zum Dankeschön-Abend in Schuttern ein.

Friesenheim - Mehr als 300 Ehrenamtliche zählt die Katholische Kirchengemeinde Friesenheim. Sie alle waren zum Dankeschön-Abend in der Offohalle in Schuttern eingeladen. Knapp 150 Personen sind der Einladung der Kirchengemeinde gefolgt.

Die Katholische Kirchengemeinde mit den Pfarreien Friesenheim, Heiligenzell, Kürzell, Oberschopfheim, Oberweier und Schuttern hat ihre Ehrenamtlichen mit einem großen Festabend in der Offohalle in Schuttern verwöhnt. Dort sollte es ausreichend Zeit für Gemeinschaft und Gespräche geben.

Mehr als 300 Ehrenamtliche zählt die Kirchengemeinde Friesenheim, rund 150 Menschen sind der Einladung gefolgt. Dass nicht immer alle teilnehmen können, bedauerte Pfarrer Steffen Jelic. Umso glücklicher war er über die große Schar, die dennoch am Samstagabend gekommen war. Zuvor hatten sich alle in der Pfarrkirche in Schuttern zum Gottesdienst getroffen.

Arbeiten gehen von Sternsingeraktionen bis Seniorengemeinschaften

Seit vielen Jahren haben Dankeschön-Abende in der Katholischen Kirchengemeinde eine Tradition. Diese Abende würden die Ehrenamtlichen nicht nur hochleben und näher zusammenrücken lassen. Mit den Dankeschön-Abenden verbindet Pfarrer Steffen Jelic ein großes "Vergelt’s Gott" gegenüber der unbezahlbaren Arbeit jedes einzelnen. "Ohne all die ehrenamtlichen Helfern schaffen wir Kirche nicht", erklärte Pfarrer Jelic gegenüber der Lahrer Zeitung. Auf Unterhaltung und Musik wurde an diesem Abend verzichtet. "Ich weiß, dass all unsere Gäste am liebsten ihre Zeit im Gespräch und in der Gemeinschaft genießen", so Jelic. Viele Ehrenamtliche unterstützten und sorgten für einen rundum gelungenen Abend, darunter mit der größten Selbstverständlichkeit die Frauen aus dem Pfarrbüro mit Silke Jestand, Sylke Reichenbach, Andrea Schwörer. Aber auch Monika Haas, die in diesem Jahr aus ihrem Amt verabschiedet worden ist, half mit. Wer mitgeholfen hat, soll aber auch nicht zu kurz kommen. Diese Gruppe wird sich ebenfalls zu einem gemütlichen Abendessen treffen.

"Unsere Ehrenamtlichen sind und bleiben das Herz der Kirche", erklärte Pfarrer Jelic. Ohne die Ehrenamtlichen würde Kirche zwar auch funktionieren, aber nur das absolut Notwendigste wäre getan. Ehrenamtliche füllen Kirche mit Leben und geben der Kirche in den einzelnen Pfarrgemeinden ein Gesicht und Orientierung. Meist sind sie die stillen Helfer im Hintergrund jene, die andere Menschen zuhause besuchen, wenn diese krank oder gebrechlich sind und sich Zeit nehmen oder auch Kindergottesdienste vorbereiten und gestalten. "Ohne die Putzteams wären die Kirchen nicht gepflegt und die Altäre rückten ohne die Hand der Gestalter nicht ins Zentrum des Gotteshauses", so Jelic. Blumenschmuck, Lektoren, Frauengemeinschaften, Kirchenchöre, Organisten, Sternsingeraktionen, Bücherei, Ministranten-Leitung, KJG-Leitung, Schola, Seniorengemeinschaften, Krankenkommunion, Trauerbegleitung, technische Hilfen in der Kirche, Pfarrgemeinderäte, Missio-Hefte austragen, Fairer Handel, Perukreis, Kommunionhelfer – die Liste ließe sich endlos fortführen. Pfarrer Steffen Jelic ist auf jeden Fall glücklich, dass ihm so viele "wunderbare Menschen" in der Kirchengemeinde zur Seite stehen.

Das ist die Katholische Kirchengemeinde Friesenheim

Die Katholische Kirchengemeinde Friesenheim mit rund 8000 Katholiken besteht seit 1. Januar 2015. Sie wird gebildet aus den Pfarreien St. Laurentius Friesenheim, St. Laurentius Kürzell, Herz Jesu Heiligenzell, St. Leodegar Oberschopfheim, St. Michael Oberweier und Mariä Himmelfahrt Schuttern.