Die Ehrengäste waren vom Programm begeistert (vorne von links): Bürgermeister Erik Weide, Nadine Weide, Simone Jäckle, Ortsvorsteher Michael Jäckle, Peter Gehre und Antje Gehre. Fotos: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Festbankett: Turnverein Oberschopfheim feiert langjähriges Bestehen / Blick auf die Geschichte

Grandiose sportliche Leistungen, viele Feste, ein starker Zusammenhalt und so viele Mitglieder wie noch nie – all das kann der TV Oberschopfheim zu seinem 100-jährigen Bestehen vorzeigen. Dieses wurde im Rahmen eines Festbanketts gefeiert.

Oberschopfheim. Vor allem die lange Geschichte ist am Freitagabend mit einem großen Festbankett gefeiert worden. Als Moderator fungierte Helmut Dold, der die Programmpunkte mit entsprechenden Ehrenfanfaren unterstrich.

Festredner war Achim Haag, der selbst von Kindesbeinen an dem Ve rein angehört und dabei selbst gut 20 Jahre den Vorsitz inne hatte. Mit ihm gewann das heutige Führungsduo Peter Gehre und Ingrid Weidler einen Laudator, der die 100-jährige Geschichte mit Emotionen, Anekdoten und viel Begeisterung würzte. Gehre ernannte Haag zum Ehrenvorsitzenden des TV Oberschopfheims.

Der TV wurde ein Jahr nach dem Ende des Ersten Weltkriegs gegründet. Bei einem gemütlichen Glas Bier hätten sich wohl Männer im ehemaligen Gasthaus Adler getroffen, um gemeinsam den Turnergeist zu wecken. Eine alte Holzbaracke an der Schulstraße war das erste Turnerhaus. Eines der ältesten Dokumente ist eine Urkunde zur Teilnahme beim Kreisturnfest von 1926. Nur die altehrwürdige Vereinsfahne vom 25. Mai 1922 ist älter und ein Zeugnis von Mut und Verbundenheit, weil sie vor der Zerstörung vor den Nazis von Emil Spitznagel auf dem Speicher verhüllt im Bettlaken versteckt worden ist. Weil nach dem Zweiten Weltkrieg nur ein Verein im Ort möglich war, vereinten sich Fußballer, DJK und Turner unter dem Dach des Sportvereins. 1949 waren alle Vereine wieder unter ihrem eigenen Namen gemeldet. Ab 1955 begannen die Planungen für die neue Turnhalle gegenüber in der Turnhallenstraße, die damals noch Jahnstraße hieß. Auf die Einweihung 1959 folgten etliche An- und Umbauten. Erst von 1965 an gehörten auch Frauen dem TV an. Ein großes sportliches Aushängeschild ist bis heute die seit 1982 bestehende Prellballmannschaft, die sogar Deutscher Vizemeister wurde.

Das Bühnenprogramm gestalteten Tänzerinnen, die Ropeskippinggruppe sowie das musikalische Klassik-Trio Elke Beiser, Vanessa Fautz und Stefanie Dörfler. Bürgermeister Erik Weide unterstrich die Verwobenheit des Vereins in der Vereinswelt von Oberschopfheim. "Der TV kann stolz auf das Erreichte sein", so Weide. Der Verein stehe für Zusammenhalt und für ein engagiertes Oberschopfheim, würdigte Ortsvorsteher Michael Jäckle. Zum Festbankett kamen auch Vertreter des Badischen Sportbundes sowie des Badischen Turnerbundes mit Thomas Stampfer. Elvira Schilli würdigte Mitglieder im Vorstand mit der Ehrennadel in Silber und Gold im Namen des Ortenauer Turngaus. Die Glückwünsche von der Vereinsgemeinschaft überbrachte Ewald Schaubrenner und vom Partnerverein aus Hofweier Dieter Bauert.

  Ehrungen des Turnvereins Oberschopfheim: Zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt wurden: Frank Ackermann, Helga Franz, Lothar Geiger, Joachim Haag, Anneliese Klumpp, Gretel Krämer, Franz Lögler, Franz Sälinger, Irene Spitznagel, Ingrid Walter. Joachim Haag wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

  Ehrungen Ortenauer Turngau: Verleihung der Ehrennadel in Gold für langjährige Verdienste im Vorstand: Marianne Schaubrenner; Ehrennadel in Silber: Bernhard Jäckle, Elvira Kohler, Herbert Schoch, Elke Späth, Ingrid Weidler und Arnold Wetzel